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Zuletzt aktualisiert: 23. November 2020

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Vitamin B12 Komplex ist ein Produkt, welches aus einer Kombination von acht B-Vitaminen besteht. Diese erfüllen im Körper unterschiedliche Aufgaben und sind daher lebensnotwendig. Vitamin B gehört zu den Nährstoffen, die unser Körper nicht selbst erstellt und die daher in anderer Form zu uns genommen werden müssen.

In diesem Artikel helfen wir dir die Wichtigkeit von Vitamin B zu verstehen, vor allem die Bedeutung von Vitamin B12. Wir gehen darauf ein wo du B-Vitamine finden kannst, welche Risiken ein Mangel oder eine Überdosierung haben, und vieles mehr. Wir haben einen Vitamin B12 Komplex Test 2021 für dich gemacht, die besten Vitamin B12 Komplex Produkte miteinander verglichen und hier für dich aufgelistet.




Das Wichtigste in Kürze

  • B-Vitaminen zählen zu den essenziellen Nährstoffen, die wir nicht selbst bilden können, sondern idealerweise durch Nahrung zu uns nehmen müssen.
  • Eine ausreichende Vitamin-B-Versorgung ist unter anderem wichtig für die Energiegewinnung, die Konzentrationsfähigkeit und für die Nerven.
  • Ein Vitamin-B-Mangel kann verheerende Folgen haben, du kannst diesen durch die Einnahme von Vitamin B12 Komplex Produkten verhindern.

Vitamin B12 Komplex Test: Favoriten der Redaktion

Vitamin B Komplex Produkte findest du in unterschiedlichen Formen. Wir haben eine Reihe an Vitamin B Komplex Produkten miteinander verglichen und die Besten hier für dich aufgelistet.

Die beste Alternative zum Vitamin B12 Komplex

Unsere Top-Empfehlung

Bei diesem Vitamin B12 Präparat von Sundt handelt es sich um ein flüssiges, liposomales Produkt. Dabei wird das Vitamin B12 in Liposome eingebunden und besitzt so eine vielfach höhere Bioverfügbarkeit als vergleichbare Produkte.

Dadurch können die Vitamine schneller, effektiver und auch in größeren Mengen von deinem Körper aufgenommen werden. So können dein Stoffwechsel und dein Nervensystem optimal unterstützt werden.

Dieses Produkt ist in einer 60 ml Flasche erhältlich, was 30 Portionen entspricht. Es ist frei von jeglichen unnötigen Zusatzstoffen, Gentechnik, Zucker und Gluten. Außerdem ist es vegan. Die flüssige Form macht es außerdem sehr leicht dosierbar.

Die besten Vitamin B12 Komplex Tabletten

Die natural elements Vitamin B Komplex Tabletten sind die Preis-Leistungssieger in diesem Test. Sie beinhalten alle 8 B-Vitamine, darunter auch Vitamin B12, Bioaktiv-Formen und Inositol und Cholin. Die Packung kommt mit 180 Tabletten (dies entspricht einem Vorrat für 6 Monate), ganz ohne Zusatzstoffe wie beispielsweise Magnesiumstearat.

Hergestellt werden diese in Deutschland in streng geprüften Anlagen. Sie sind 100% vegan, laktose- und glutenfrei. Ein ausgezeichnetes Produkt, wenn du schnell und unkompliziert Vitamin B Komplex zu dir nehmen willst.

Die besten Vitamin B12 Komplex Kapseln

Die Gloryfeel Vitamin B Komplex Kapseln beinhalten alle essenziellen B Vitamin (B1, B2, B3, B5, B6, B7, B9 und B12) in nur einer Kapsel. Mit 200 Tablette in nur einer Packung ist eine Versorgung von über 6 Monaten garantiert. Die Kapseln überzeugen durch ihre Freiheit von Gentechnik, künstlichem Düngemittel, Pestiziden, Fungiziden und Magnseiusmstearaten.

Zusätzlich werden die Kapseln unter strengsten Qualitätsrichtlinien hergestellt und die sind 100% vegan. Ein weiterer Bonuspunkt ist, dass das Produkt mit einem praktischen E-Book ausgestattet ist. Insgesamt ein großartiges Produkt, wenn du Kapseln gegenüber Tabletten bevorzugst.

Die besten Vitamin B12 Komplex Trinkfläschchen

Die Basics Vitamin B12 + B Komplex Trinkfläschchen ermöglichen durch ihr Design eine schnelle und einfache Zubereitung einer Vitamin B Komplex Trinkflüssigkeit. Das Produkt enthält alle 8 B-Vitamine und kommt in einer Packung, die für eine einmonatige Einnahme ausreicht. Die Trinkfläschchen sind vegan, glutenfrei, laktosefrei, zuckerfrei und in Deutschland hergestellt.

Vitamine werden in flüssiger Form schnell vom Körper aufgenommen, im Gegensatz dazu müssen Tabletten sich erst auflösen. Trinkfläschchen sind eine schnelle und unkomplizierte Alternative zu Tabletten oder Kapseln und außerdem hocheffizient.

Kauf- und Bewertungskriterien für Vitamin B12 Komplex

Beim Kauf von Vitamin B Komplex kannst du auf verschiedene Aspekte achten, wie:

Durch die für dich passende Wahl kannst du Geld sparen und sorgst zudem dafür, dass du deinem Körper nichts zufügst, was er nicht braucht. Achte daher grundlegend immer auf eine hohe Qualität und lass dir bei Bedarf Zertifikate der Hersteller zeigen. Solltest du immer noch Zweifel habe, konsultiere eine Ärztin/einen Arzt, oder lasse dich in einer Apotheke beraten.

Darreichungsform

In welcher Form du deine Vitamine einnehmen willst spielt bei der Wahl natürlich eine ausschlaggebende Rolle.

Vitamin B12 Komplex findest du in unterschiedlichen Formen. Tabletten, Kapseln, Tropfen, Trinkfläschchen oder Ampullen. Hier ist wichtig zu wissen, dass flüssige Vitamine vom Körper schneller aufgenommen werden, jedoch meistens nicht geschmacksneutral sind.

Tabletten und Kapseln sind hingegen geschmacksneutral und schnell einzunehmen. Alles, was du brauchst, ist die Tablette oder die Kapsel und ein Glas Wasser.

Vitamine und Inhaltsstoffe

Die Inhaltsstoffe sind wohl die wichtigste Komponente, wenn es um die Entscheidung der Einnahmequelle geht. Die effektivsten Komplex Produkte enthalten alle B-Vitamine und kein Magnesiumstearat. Zu den Vitaminen, die ein Vitamin B Komplex Produkt enthalten sollte, zählen diese acht, wasserlöslichen Vitamine:

  • Thiamin (B1)
  • Riboflavin (B2)
  • Niacin (B3)
  • Pantothensäure (B5)
  • Pyridoxin (B6)
  • Biotin (B7)
  • Folsäure (B9)
  • Cobalamin (B12)

Achte darauf, Produkte von hoher Qualität zu kaufen und von vertrauenswürdigen Hersteller. Du kannst dir immer Zertifikate zeigen lassen, bevor du ein Produkt kaufst.

Ernährungsform

Wenn du eine besondere Ernährungsform verfolgst, solltest du auch das bei der Einnahme von Vitamin B Komplex Produkten im Hinterkopf behalten. Obwohl die meisten Produkte schon vegan sind, kann es immer noch passieren, dass Produkte nicht für Veganer oder Vegetarier geeignet ist.

Auch zu beachten sind Laktose oder Glutenintoleranz, sowie Diabetes. Manche Produkte enthalten Laktose, Gluten oder Zucker, welches für unangenehme Nebenwirkungen bis hin zu gesundheitsschädliche Folgen verantwortlich sein kann.

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen zum Thema Vitamin B12 Komplex

Um dich umfassend über die Wirksamkeit von Vitamin B Komplex zu informieren und dir den aktuellen Stand der Wissenschaft näherzubringen, haben wir dir alle wichtigen Informationen in den folgenden Abschnitten zusammengefasst.

Was ist Vitamin B12 Komplex und wie wirkt es?

Der B-Vitamin-Komplex umfasst insgesamt acht Vitamine, die essenzielle Funktionen für unseren Körper haben.

Dazu zählen Thiamin (B1), Riboflavin (B2), Niacin, Pantothensäure (B5), Pyridoxin (B6), Biotin (B7), Folsäure (B9) und Cobalamin (B12).

Die meisten sind für die Energieversorgung des Körpers von großer Bedeutung. Sie sind außerdem wichtig für die Umwandlung von Kohlenhydraten, Fetten und Eiweiß.

Vitamin B12 hat eine wichtige Rolle bei der Produktion der DNA. Dieser wiederum wird zur Bildung roter Blutkörperchen benötigt. Ohne diese sind die Anweisungen zum Aufbau der Zellen unvollständig und die Zellen können sich nicht teilen. (1)

Wirkung Thiamin (Vitamin B1)

  • Erhaltung der normalen Funktion des Nervensystems
  • trägt zu einer normalen psychischen Funktion bei

Wirkung Riboflavin (Vitamin B2)

  • Hat eine entscheidende Rolle bei der Umwandlung von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen in Energie.
  • Niacin (oder Nicotinsäure) ist auch von großer Bedeutung für die Energieversorgung. Beide sind wichtig für:
  • Die Verringerung von Müdigkeit und
  • Förderung eines normalen Energiestoffwechsels

Pantothensäure (Vitamin B5)

  • ist ebenfalls an mehreren Stoffwechselprozessen beteiligt (Energiestoffwechsel, geistige Leistung)

Pyridoxin (Vitamin B6)

  • ist speziell für den Glycogenstoffwechsel wichtig dieser ist ein wichtiger Bestandteil der Energieversorgung unseres Körpers.

Biotin Vitamin B7

  • wird häufig mit einem strahlenden Äußeren in Verbindung gebracht
  • Es trägt zum Erhalt von Haut und Haaren bei
  • Außerdem ist es am Fett- und Eiweißstoffwechsel beteiligt.

Wann und für wen ist die Einnahme von Vitamin B12 Komplex sinnvoll?

Bei einer unausgewogenen Ernährung kann es schnell zu einem Vitamin B Mangel kommen. In diesem Fall ist die Einnahme durch Präparate empfehlenswert.

Einzelne Personengruppen sollten vermehrt auf eine ausreichende Einnahme von Vitamin B Komplex achten. Einen erhöhten Bedarf haben unter anderen Schwangere und Frauen die stillen, sowie Sportler oder Vegetarier beziehungsweise Veganer.

Vitamin B12 Mangel kommt eher selten vor, das heißt aber nicht, dass dieser nicht vorkommt. Viele Menschen sind gefährdet einen Vitamin B12 Mangel zu erleiden.

Hier ist eine Liste an Personen die gefährdet sind einen B12 Mangel zu haben:(2)

  • Ältere Personen
  • Personen die Operationen hatten bei denen Teile des Darms entfernt wurden
  • Diabetiker die mit dem Medikament Metformin behandelt werden
  • Veganer
  • Menschen die Antazida gegen Sodbrennen einnehmen

Außerdem kann es in vielen Fällen Jahre dauern, um einen Vitamin B12 Mangel aufzudecken. Dieser kann nämlich als Folatmangel verwechselt werden, da Studien ergeben haben, dass bei Vitamin B12 Mangel ein Abfall der Folatwerte nicht unüblich ist.(3) Falls du zu einer dieser Personengruppen gehörst, solltest du besonders auf deine Vitamin B12 Einnahme achten, um einen Mangel zu umgehen.

Wie äußert sich ein Vitamin B12 Komplex Mangel?

Vitamin B12 Mangel-Symptome betreffen Augen ebenso wie Haare, Nerven und Muskulatur. Menschen mit Vitamin B12 Mangel haben meistens einen gelben Stich auf der Haut und dem weißen Teil des Auges, oder sehr blasse Haut. Die Blutarmut (sogenannte Anämie) ist eines der ersten Symptome von Vitamin B12-Mangel. (4, 5) Die Folgen können unter anderen diese sein:

  • Störungen der Tiefensensibilität bis hin zur Lähmung
  • Störungen der Zellteilung in Haut und Schleimhäuten
  • Haarausfall
  • Muskelschwäche
  • Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Gedächtnisschwäche
  • Kopfschmerzen, Migräne
  • Degeneration des Sehnervs
  • Depression
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Allergien
  • Bei Säuglingen: (schwere) Entwicklungsstörungen

Kann Vitamin B12 Komplex in Lebensmitteln gefunden werden?

Mit Ausnahme von Cobalamin (B12) und Vitamin B3 (Niacin) kann der Körper die anderen wasserlöslichen B-Vitamine nicht speichern.
Eine regelmäßige Zufuhr von außen (in Form von Nahrungsmittel oder Ergänzungsmitteln) ist also notwendig.

Thiamin (B1) kann über Vollkornprodukte, Nüsse und Hülsenfrüchte aufgenommen werden.

Milch und Milchprodukte sowie Fleisch, Fisch und Innereien sind gute Riboflavin-Quellen (B2).

Vitamin B3 (Niacin) ist hauptsächlich in tierischen Erzeugnissen enthalten und Kaffee ist auch ein guter Lieferant.

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Vitamin B12 Komplex ist in Form von Tabletten, aber auch Kapseln erhältlich, für eine schnelle und unkomplizierte Einnahme. (Bildquelle: Ulrike Leone / pixabay)

Pantothensäure (B5) ist in Hefe, Ei, Vollmilch und Nüssen stark enthalten.

Pyridoxin (B6) ist neben Fleisch und Fisch in Kartoffeln, Hülsenfrüchten, Bananen und Karotten zu finden.

Eine sichere Quelle für Biotin (B7) sind Fleisch, Nüsse und Hülsenfrüchte.

Folsäure (B9) ist außerdem in Salat, Spinat, Kohl und Hefe enthalten.

Sehr gute Vitamin-B12-Quellen sind tierische Produkte wie Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Eier und Milchprodukte. (6, 7)

Was kosten Vitamin B12 Komplex Produkte?

Vitamin B12 Komplex Produkte kosten abhängig von ihrer Darreichungsform, Hersteller und Qualität ab 4€ aufwärts. Hier ist zu beachten, dass du immer auf Qualität und Hersteller achtest. Bei deiner Gesundheit sollte das Geld keine Rolle spielen. Lasse dich im Zweifelsfall von Fachpersonal deiner Wahl beraten.

Wo kann ich Vitamin B12 Komplex kaufen?

Vitamin B12 Komplex Produkte kannst du im Fachhandel, der Apotheke, direkt bei manchen Ärzten oder in Reformhäusern kaufen. Vorteilhaft dabei ist, dass du immer Personal vor Ort hast, welches du zu Rat ziehen kannst.

Solltest du aber schon Erfahrung mit Vitamin B23 Komplex Produkten haben sind Onlineshops eine einfache und schnelle Alternative.

Welche Arten von Vitamin B12 Komplex gibt es?

Es gibt unterschiedliche Arten von Vitamin B12 Komplex. Wir haben die wichtigsten hier in einer Tabelle zusammengefasst, um dir einen besseren Überblick zu geben.

Art Beschreibung
Tabletten Tabletten sind wohl die üblichste Form von Vitamin B12 Komplex. Vorteilhaft ist die unkomplizierte und schnelle Einnahme.
Kapseln Eine hervorragende Alternative zu Tabletten. Sie sind geschmacksneutral und daher sehr beliebt.  
Tropfen Auch in Tropfenform ist Vitamin B Komplex erhältlich. Für alle die beim Schlucken von Tabletten oder Kapseln Probleme haben.
Trinkfläschchen Diese sind praktisch und schnell zubereitet. Vorteilhaft ist, dass sie in mehreren Geschmäckern erhältlich sind.
Ampullen Auch in Form von Ampullen zum Injizieren sind Vitamin B Komplexe erhältlich. Die ist aber nicht für jeden geeignet. Informiere dich bei einer Facheperson bevor du zu Ampullen greifst.

Solltest du es nicht schaffen deinen Vitamin B12 Bedarf durch Ernährung zu decken, kannst du auf Nahrungsergänzungsmittel zurückgreifen. Wichtig ist hierbei, dass Studien bewiesen haben, dass die orale Aufnahme genauso wirksam ist wie die durch Injektion. (8)

Wie ist Vitamin B12 Komplex zu dosieren?

Der Vitamin B12 Tagesbedarf ist individuell zu ermitteln, er ist von Person zu Person anders.

Außerdem hängt der Tagesbedarf auch vom Alter ab.

Schwangerschaft und auch die Stillzeit beeinflussen beispielsweise den täglichen Bedarf. Außerdem hängt der Tagesbedarf auch vom Alter ab.

So wird eine Zufuhr von täglich 0,5µg für Säuglinge von 0 bis 4 Monate empfohlen. 1,4µg täglich für Säuglinge bis zum ersten Lebensjahr. Kinder im Alter von 1 bis 15 Jahren sollten zwischen 1,5µg bis 4,0µg täglich zu sich nehmen.

Zwischen 4,0µg und 4,5µg täglich wird für alle ab dem 15 Lebensjahr empfohlen. Schwangere benötigen 4,5µg täglich, während stillende Frauen 5,5µg zu sich nehmen sollten.

Welche Nebenwirkungen hat eine Vitamin B12 Komplex Überdosierung?

Eine Überdosierung ist sehr selten verursacht. Da der Darm überflüssige Mengen über die Darmwand resorbiert.

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Vitamin B12 Komplex kann injiziert werden. Jedoch kann bei der Injektion auch eine Überdosierung auftreten. Daher solltest du immer eine Fachperson zu Rat ziehen. (Bildquelle: Angelo Esslinger / pixabay)

Eine Überdosierung an Vitamin B12 ist in folgenden Fällen jedoch möglich:

  • Lebermetastasen
  • akuter oder chronischer Leberentzündung (Hepatitis)
  • zu hoher Zufuhr von Vitamin B12 durch den Arzt (z.B. als Spritze)
  • Leukämie

Eine Überdosierung tritt zwar selten auf, kann aber einen allergischen Schock verursachen, Akne und Rosacea Ausbrüche (Rötungen und Eiter-gefüllte Beulen im Gesicht). (9) Wichtiger zu erwähnen ist, dass eine Hochdosierung von B-Vitaminen, ein höheres Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und Tod herbeiführen können. (10)

Fazit

Vitamin B12 ist ein wertvolles Vitamin, welches hilft den menschlichen Körper am Leben zu halten. Bei einem Mangel kann es zu unterschiedlichen gesundheitlichen Problemen kommen. Wenn du deinen täglichen Bedarf an Vitamin B12 nicht durch Lebensmittel decken kannst, helfen Nahrungsergänzungsmittel hervorragend.

Achte jedoch darauf, keine Überdosierung zu verursachen, da diese sehr unangenehme Risiken mit sich bringt. Denke auch daran fachlichen Rat einzuholen, solltest du Symptome entwickeln die auf einen Mangel oder eine Überdosierung deuten könnten.

Bild: 123rf.com/ 87324213

Einzelnachweise (10)

1. Cobalamin deficiency, Wolfgang Herrmann, 2012.Erläuterung der Symptome und Ursachen eines Vitamin B12 Mangels.
Quelle

2. Biologically active vitamin B12 compounds in foods for preventing deficiency among vegetarians and elderly subjects, Fumio Watanabe (et al.), 2013.
Quelle

3. Folate and vitamin B-12 status in relation to anemia, macrocytosis, and cognitive impairment in older Americans in the age of folic acid fortification, Martha Savaria Morris (et al.), 2007.
Quelle

4. Megaloblastic Anemias: Nutritional and Other Causes, Ralph Green, 2016.
Quelle

5. Megaloblastic anemia and other causes of macrocytosis, Florence Aslinia (et al.), 2006.
Quelle

6. Vitamin B12 in meat and dairy products, Doreen Gille (et al.), 2015.
Quelle

7. Vitamin B₁₂ and vegetarian diets, Carol L Zeuschner (et al.), 2013.
Quelle

8. Comparing the efficacy and tolerability of a new daily oral vitamin B12 formulation and intermittent intramuscular vitamin B12 in normalizing low cobalamin levels: a randomized, open-label, parallel-group study, M Cristina Castelli (et al.), 2011.
Quelle

9. A status report on drug-associated acne and acneiform eruptions, Saira B Momin (et al.), 2010.
Quelle

10. Effect of B-vitamin therapy on progression of diabetic nephropathy: a randomized controlled trial, Andrew A House (et al.), 2010.
Quelle

Warum kannst du mir vertrauen?

Wissenschaftlicher Artikel
Cobalamin deficiency, Wolfgang Herrmann, 2012.Erläuterung der Symptome und Ursachen eines Vitamin B12 Mangels.
Gehe zur Quelle
Wissenschaftliche Studie
Biologically active vitamin B12 compounds in foods for preventing deficiency among vegetarians and elderly subjects, Fumio Watanabe (et al.), 2013.
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Wissenschaftliche Untersuchung der Beziehungen zwischen Serumfolat und Vitamin B-12-Status in Bezug auf Anämie
Folate and vitamin B-12 status in relation to anemia, macrocytosis, and cognitive impairment in older Americans in the age of folic acid fortification, Martha Savaria Morris (et al.), 2007.
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Wissenschaftliche Untersuchung
Megaloblastic Anemias: Nutritional and Other Causes, Ralph Green, 2016.
Gehe zur Quelle
Klinische Untersuchung
Megaloblastic anemia and other causes of macrocytosis, Florence Aslinia (et al.), 2006.
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Wissenschaftlicher Artikel
Vitamin B12 in meat and dairy products, Doreen Gille (et al.), 2015.
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Wissenschaftliche Untersuchung
Vitamin B₁₂ and vegetarian diets, Carol L Zeuschner (et al.), 2013.
Gehe zur Quelle
Klinische Studie
Comparing the efficacy and tolerability of a new daily oral vitamin B12 formulation and intermittent intramuscular vitamin B12 in normalizing low cobalamin levels: a randomized, open-label, parallel-group study, M Cristina Castelli (et al.), 2011.
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Wissenschaftliche Untersuchung
A status report on drug-associated acne and acneiform eruptions, Saira B Momin (et al.), 2010.
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Klinische Studie
Effect of B-vitamin therapy on progression of diabetic nephropathy: a randomized controlled trial, Andrew A House (et al.), 2010.
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Testberichte