Vitamin B12 Mangel
Zuletzt aktualisiert: 2. Oktober 2020

Du fühlst dich abgeschlagen, schwach und hast oft mit Schwindel zu kämpfen? Vielleicht leidet dein Körper unter einem Vitamin B12 Mangel! Oft bleibt dieser sogar für lange Zeit unentdeckt. Die auftretenden Symptome eines unbehandelten Mangels sind dafür umso drastischer und müssen möglichst schnell behandelt werden.

In diesem Artikel möchten wir dir einige Tipps und Tricks an die Hand geben, wie du deinen Vitamin B12 Haushalt aufstocken kannst. Dabei kannst du einige Kniffe ganz einfach in deinen Alltag einbauen und so deinem Körper mehr Gesundheit und Glanz verleihen.




Das Wichtigste in Kürze

  • Vitamin B12 ist ein unverzichtbarer Bestandteil für verschiedene Funktionen des menschlichen Organismus. Seine Hauptaufgaben liegen in der Zellteilung und Blutbildung.
  • Die Symptome bei einem Vitamin B12 Mangel können vielseitig sein. Besonders häufig treten Blutarmut, Muskelschwäche und Migräne auf.
  • Um einem Mangel an Vitamin B12 vorzubeugen oder einen leichten Mangel zu beheben, müssen vermehrt tierische Produkte in die Mahlzeiten integriert werden. Auch ist eine zusätzliche Supplementierung mittels Tabletten möglich.

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Definition: Was ist Vitamin B12?

Vitamin B12 gehört zur Gruppe der B-Vitamine, welche den Fachbegriff Cobolamine tragen. Das Vitamin ist an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt und für wichtig für Zellteilung, Blutbildung und der DNA-Synthese.

Vitamin B12 kann vom Menschen nicht hergestellt werden. Der tägliche Bedarf an dem Vitamin muss somit durch die Nahrung aufgenommen werden. Besonders reich an Vitamin B12 sind dabei tierische Lebensmittel wie Fisch, Fleisch, Meeresfrüchte, Eier und Milchprodukte. Die aufgenommene Menge des Vitamins kann dabei, anders als bei anderen Vitaminen, in der Leber und der Muskulatur gespeichert werden.

Hintergründe: Was du über einen Vitamin B12 Mangel wissen musst

Ein Vitamin B12 Mangel kann für den Körper gefährlich werden. Wir erklären dir, was du sonst noch über einen zu niedrigen Vitamin B12 Spiegel wissen solltest.

Wie kommt es zu einem Vitamin B12 Mangel?

Vitamin B12 ist eines der wenigen Vitamine, die im Körper gespeichert werden. Wird der Bedarf nicht weiter durch zugeführte Lebensmittel gedeckt, werden die Speicherdepots in Leber und Muskulatur nach und nach aufgebraucht.

Dieser Prozess kann mehrere Monate bis hin zu mehreren Jahren andauern ohne, dass der Körper eindeutige Mangelerscheinungen zeigt. Der Mangel bleibt daher häufig für eine lange Zeit unentdeckt.

Vitamin B12 Mangel-01

Vitamin B12 kann vom menschlichen Körper nicht selbst hergestellt werden. Deshalb muss das Vitamin zum Beispiel durch Käse und Wurst aufgenommen werden.
(Bildquelle: Erik Dungan / unsplash)

Kommt es zu einem erhöhten Verlust oder Verbrauch des Vitamins, kann der Vitamin B12 Spiegel ebenfalls sinken. Bestimmte Medikamente können diesen Vorgang begünstigen.

Wann kommt es besonders häufig zu einem Vitamin B12 Mangel?

  • Vegetarische/vegane Ernährung: Durch die fehlende Aufnahme von tierischem Vitamin B12-haltigen Lebensmitteln sind Vegetarier und Veganer besonders häufig von einem Mangel betroffen. (1, 5)
  • Schwangerschaft und Stillzeit: Während der Schwangerschaft und Stillzeit kommt es zu einem erhöhten Vitamin B12 Bedarf. Wird dieser nicht gedeckt, kommt es schnell zu einem ernsthaften Mangel.
  • Im Alter: Vor allem bei älteren Menschen kann es zu einer Malabsorption von Vitamin B12 kommen. Dabei wird das Substrat nicht richtig aufgenommen und kann somit nicht wie normal verwertet werden. (1)
  • Bei Magenerkrankungen: Für Aufnahme von Vitamin B12 ist ein in der Magenschleimhaut gebildeter Hilfsstoff notwendig. Bei Personen mit einer Magenerkrankung ist eben dieser verringert oder nicht komplett funktionsfähig. Dies ist vor allem der Fall bei Erkrankungen, bei denen Teile des Magens oder der ganze Magen entfernt werden müssen, aber auch bei einer chronischen Magenschleimhautentzündung. (4)
  • Bei Darmerkrankungen: Auch bei Darmerkrankungen kommt es zu einer Malabsorption des Vitamin B12. Hierbei wird das Vitamin nur in verringertem Maße in den Körper aufgenommen. Die Betroffenen leiden dabei häufig unter Morbus Crohn oder einer Pankreainsuffizienz. (4)
  • Medikamente: Auch Medikamente zur Behandlung von Diabetes oder der Säureregulierung des Magens können die Aufnahme von Vitamin B12 verringern oder sogar verhindern.

Welche Symptome treten bei Vitamin B12 Mangel auf?

Die möglichen Symptome eines Vitamin B12 Mangels sind sehr vielseitig und werden deshalb oft verkannt. Da Vitamin B12 sowohl für die Zell- als auch für die Blutbildung zuständig ist, können Symptome sowohl in der Muskulatur als auch in den Nerven auftreten.

Die häufigsten allgemeinen, neurologischen und psychischen Symptome haben wir dir im Folgenden zusammengestellt:

Allgemeine Symptome Neurologische Symptome Psychische Symptome
Müdigkeit gestörter Gleichgewichtssinn Depressionen
Blässe Lähmungen Verwirrtheit
Konzentrationsprobleme Ausfall der Reflexe Gedächtnisstörungen
Schwindel Taubheitsgefühl Demenz
Muskelschwäche Empfindungsstörungen Reizbarkeit

(10)

Nicht jeder mit einem Vitamin B12 Mangel hat jedes dieser Symptome. Die Art der Symptome bestimmt sich auch nach Art und Schwere des Mangels.

Kann ein Vitamin B12 Mangel Langzeitfolgen haben?

Die frühe Behandlung eines Vitamin B12 Mangels ist wichtig, um länger anhaltende Symptome zu verhindern und zu lindern.

Liegt der Mangel länger vor und wird weiterhin nicht behandelt, drohen irreparable Schäden des Nervensystems. Außerdem kann ein lang anhaltender Mangel Auswirkungen auf die Gefäß-, Knochen- und Kognitionsgesundheit haben. (1)

Ein dauerhaft zu geringer Vitamin B12 Haushalt begünstigt zudem Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die Entwicklung von Demenz.

Diese Krankheitsbilder haben wiederum eigene Symptome und Folgen, weshalb die langfristigen Folgen eines Vitamin B12 Mangels auf den Körper nicht zu unterschätzen sind.

Ein anhaltender Mangel an Vitamin B12 kann zudem das Schwangerschaftsergebnis beeinflussen. Bei Neugeborenen von Müttern mit einem starken Mangel während der Schwangerschaft wurden kognitive und sprachliche Entwicklungsstörungen festgestellt. (2, 3)

Ist ein Vitamin B12 Mangel gefährlich?

Die Symptome eines schwachen nicht behandelten Vitamin B12 Mangels sind zwar nicht angenehm, aber auch nicht lebensbedrohlich.

Treten Symptome eines Mangels auf, sind die in Leber und Muskulatur gespeicherten Vitamin B12 Depots bereits über längere Zeit angezapft worden.

Nach einiger Zeit sind allerdings auch diese aufgebraucht und dem Körper mangelt es komplett an dem wichtigen Vitamin.

Bei länger anhaltendem Mangel allerdings kann es aufgrund der gestörten Funktionen, die ohne Vitamin B12 nicht ablaufen können, zu langanhaltenden Folgen kommen. (6)

Wie oben bereits geschildert sind bei einem schweren unbehandelten Vitamin B12 Mangel auch Langzeitschäden des Organismus möglich, welche selbst mit spezieller Behandlung nicht wieder rückgängig gemacht werden können. (7)

Welcher Bedarf an Vitamin B12 sollte täglich gedeckt werden?

Der Tagesbedarf an Vitamin B12 ist unter anderem vom Alter und den Lebensumständen der Person abhängig. Laut der deutschen Gesellschaft für Ernährung sollten Jugendliche ab 15 und Erwachsene täglich 4 Mikrogramm Vitamin B12 zu sich nehmen. Schwangere oder stillende Frauen haben einen höheren Bedarf.

Typ Tagesbedarf an Vitamin B12
Jugendliche ab 15 4 µg
Erwachsene 4 µg
Schwangere 4,5 µg
Stillende 5,5 µg

(9)

Liegt beispielsweise eine Stoffwechselkrankheit vor, kann sich der Tagesbedarf noch einmal drastisch von dem eines gesunden Erwachsenen unterscheiden. Durch die oft gestörte Aufnahme von Vitamin B12 muss wesentlich mehr des Vitamins dem Körper zugeführt werden. Die jeweiligen Mengen werden dabei unter ärztlicher Aufsicht besprochen.

Was passiert bei einer Überdosierung von Vitamin B12?

In einem gesunden Körper kommt es trotz Überdosierung nur selten zu Symptomen. Das zu viel konsumierte Vitamin B12 wird in der Regel über die Darmwand resorbiert oder über die Nieren ausgeschieden. Körperliche Folgen hat eine Überdosierung also in der Regel nicht.

Eine Überdosierung mit natürlichem Vitamin B12 ist in der Regel ungefährlich.

Ein bereits angeschlagener Körper ist für auftretende Symptome einer Überdosierung allerdings anfälliger. Vor allem bei Erkrankungen an der Leber, Leukämie, oder Polyzythaemia kommt es zu Nebenwirkungen.

Eine Überdosierung mit Vitamin B12 aus Lebensmitteln bewirkt also in der Regel kein Auftreten von Symptomen.
Wird das Vitamin allerdings in Form von hochdosierten Spritzen oder Infusionen verabreicht, können allergische Schocks ausgelöst werden. Außerdem kann es zu Überempfindlichkeiten und äkneähnlichen Beschwerden kommen.

In welchen Lebensmitteln ist Vitamin B12 enthalten?

Tierische Produkte enthalten die größte Menge Vitamin B12. Dazu zählen Fisch, Fleisch, Eier, Milch und Meeresfrüchte.

Auch in pflanzlichen Lebensmitteln ist das Vitamin enthalten, allerdings nur in geringen Mengen. Knollengemüse, Sauerkraut und Wurzelgemüse enthalten dabei die größte Menge an Vitamin B12. Wird Vitamin B12 allein aus pflanzlichen Produkten aufgenommen, wird der Gesamtbedarf an Vitamin B12 nicht gedeckt.

Lebensmittel Vitamin B12-Gehalt auf 100g
Camembert 3,1 µg
Emmentaler 3,1 µg
Kuhmilch 0,4 µg
Magerquark 0,9 µg
Thunfisch 4,25 µg
Hering 8,5 µg
Seelachs 3,5 µg
Garnelen 1,7 µg
Huhn 0,4 µgh
Rind 2,9 – 5,2 µg
Ei 1,9

Wie lange dauert es, bis sich der Vitamin B12 Wert nach einem Mangel erholt hat?

In welchem Zeitraum sich der Vitamin B12 Spiegel wieder normalisiert, hängt von der Stärke und dem Grund des Mangels ab.

In der Regel sollte der Wert innerhalb weniger Wochen wieder im Normalbereich sein.

Bei einem starken Mangel wird eine Therapie von 4 Wochen vorgenommen, nach welcher sich der Vitamin B12 Haushalt verbessert haben soll.

Liegt der Mangel einer chronischen Erkrankung zugrunde, kann auch eine solche Therapie Linderung schaffen. Allerdings liegt hierbei meist auch andauernder Mangel aufgrund der Erkrankung zugrunde, weshalb die Therapie wiederholt oder fortgeführt werden muss.

Vitamin B12 Mangel: Die besten Tipps & Tricks für einen ausgeglichenen Vitamin B12 Spiegel

Um einem Vitamin B12 Mangel vorzubeugen oder einen solchen zu behandeln, braucht es nicht viel. Im Folgenden stellen wir dir die 2 jeweils wichtigsten Tipps zur Behandlung und der Vorbeugung eines Vitamin B12 Mangels vor.

Regelmäßig Blutwerte checken lassen

Auch, wenn noch keine spürbaren Symptome aufgetreten sind, kann ein Vitamin B12 Mangel bereits über einen längeren Zeitraum vorliegen. (8)

Der Speicher in Leber und Muskulatur wird hierbei nach und nach aufgebraucht und verursacht häufig erst mit der Zeit stärkere Symptome.

Auch wird der Vitamin B12 Mangel oft mit anderen Erkrankungen oder Mängeln verkannt, weshalb die zielgerichtete Behandlung dort noch nicht erfolgt.

Deine Blutwerte sollten deshalb bei möglichen Symptomen unbedingt gecheckt werden, um einen Mangel früh zu erkennen und mit der passenden Behandlung anfangen zu können.

Vitamin B12 Mangel vorbeugen

Damit es erst gar nicht zu einem Vitamin B12 Mangel und dessen Symptome kommt, kannst du ganz einfach einem Mangel vorbeugen. Dafür kommt es vor allem auf die richtige Ernährung und häufig auch auf eine zusätzliche Supplementierung des Vitamins an.

Die richtige Ernährung

Um einem Vitamin B12 Mangel vorzubeugen, sollte auf eine vitaminreiche Ernährung geachtet werden. Da das Vitamin B12 vor allem in tierischen Produkten enthalten ist, sollten diese Produkte regelmäßig in die täglichen Mahlzeiten integriert werden. Auch pflanzliche Produkte enthalten Vitamin B12, allerdings in wesentlich geringeren Mengen als tierische.

Vitamin B12 Mangel-02

Das meiste Gemüse enthält nur wenig Vitamin B12, ist aber für eine ausgewogene Ernährung sehr wichtig.
(Bildquelle: Inigo De la Maza / unsplash)

Generell sollte auf eine ausgewogene Ernährung geachtet werden. Eine gute körperliche Gesundheit hat Einfluss auf das generelle Wohlbefinden.

Nahrungsergänzungsmittel

Der tägliche Bedarf an Vitamin B12 sollte in der Regel durch eine ausgewogene Ernährung aus tierischen und pflanzlichen Produkten gedeckt werden. Wenn durch eine falsche Ernährung oder durch eine Vitamin B12 beeinflussende Krankheit dennoch der tägliche Bedarf nicht eingehalten werden kann, sollte in Form von Nahrungsergänzungsmitteln aufgestockt werden.

Vor allem Vegetarier, Veganer, Schwangere oder Personen mit Aufnahmestörungen sollten vorsorglich ihren Vitamin B12 Haushalt aufstocken.

Der in vielen Nahrungsergänzungsmitteln zur Behandlung eines Vitamin B12 Mangels enthaltene Wirkstoff Cyanobalamin kann einerseits von Mikroorganismen gebildet oder auch synthetisch hergestellt werden. Letzteres wäre somit auch für einen strikten Veganer geeignet.

Vitamin B12 Mangel beheben

Wenn dein Vitamin B12 Spiegel bereits zu niedrig ist, kommst du um eine Behandlung nicht herum. Die mit einem Mangel verbundenen Symptome können nur durch den Ausgleich des Vitaminspiegels gelindert werden.

Therapie bei leichtem Vitamin B12 Mangel

Bei einem leichten Vitamin B12 Mangel kann bereits eine Supplementierung mit niedrig dosierten Tabletten helfen. Hierbei werden 500-1000 Mikrogramm pro Woche empfohlen. Diese werden oral eingenommen.

Diese Therapie mit vor allem bei Vegetariern und Veganern empfohlen, da diese durch die geringe oder fehlende Aufnahme tierischer Produkte nicht ausreichend Vitamin B12 haltige Produkte zu sich nehmen.

Sie erleiden somit am häufigsten einen Mangel.

Auch Schwangeren wird eine zusätzliche Supplementierung empfohlen. Bei schwangeren Frauen ist der Bedarf an Vitamin B12 während der Schwangerschaft erhöht, weshalb sie während dieser Zeit auf eine ausreichende Deckung des Vitamin B12 Spiegels achten müssen.

Therapie bei schweren Vitamin B12 Mangel

Bei einem schweren Vitamin B12 Mangel reicht eine einfache Supplementierung oft nicht aus. Der Vitamin B12 Spiegel ist hierbei zu niedrig, um durch die niedrige Dosierung der Tabletten ausgeglichen zu werden.

Vitamin B12 Mangel03

Bei einem schweren Vitami B12 Mangel wird das benötigte Vitamin intravenös eingeführt.
(Bildquelle: Sam Moqadam / unsplash)

Die Therapie bei einem schweren Vitamin B12 Mangel wird daher in der Regel über 4 Wochen abgehalten. Pro Woche muss der Patient 5000 Mikrogramm Vitamin B12 oral als Tablette einnehmen. Alternativ kann auch über den Zeitraum von vier Wochen 1000 Mikrogramm des Vitamins intramuskulär mittels einer Injektion in den Körper gegeben werden.

Fazit

Ein Vitamin B12 Mangel kann den Körper nachhaltig schädigen. Deshalb ist eine gesunde Lebensweise essentiell für einen gesunden Körper. Dabei kannst du ganz einfach mit wenigen tierischen Produkten oder einer Supplementierung deinen Vitamin B12 Haushalt ausgleichen.

Um einer Behandlung wegen eines Vitamin B12 Mangels zu entgehen, achte also bereits vorher auf eine ausgewogene und gesunde Lebensweise. So stockst du nicht nur deinen Vitamin B12 Spiegel auf, sondern tust deinem gesamten Körper etwas Gutes. Deine eigene Gesundheit wird es dir danken.

Bildquelle: serezniy/ 123rf.com

Einzelnachweise (10)

1. O'Leary F, Samman S. Vitamin B12 in health and disease. Nutrients. 2010;2(3):299-316. doi:10.3390/nu2030299
Quelle

2. von Schenck U, Bender-Götze C, Koletzko B. Persistence of neurological damage induced by dietary vitamin B-12 deficiency in infancy. Arch Dis Child. 1997;77(2):137-139. doi:10.1136/adc.77.2.137
Quelle

3. Graham SM, Arvela OM, Wise GA. Long-term neurologic consequences of nutritional vitamin B12 deficiency in infants. J Pediatr. 1992;121(5 Pt 1):710-714. doi:10.1016/s0022-3476(05)81897-9
Quelle

4. Pavlov CS, Damulin IV, Shulpekova YO, Andreev EA. Neurological disorders in vitamin B12 deficiency. Ter Arkh. 2019;91(4):122-129. doi:10.26442/00403660.2019.04.000116
Quelle

5. Javid P, Christensen E. Vegetarer har høj risiko for at få B12-vitaminmangel [Vegetarians are at high risk of vitamin B12 deficiency]. Ugeskr Laeger. 2016;178(1):V06150484.
Quelle

6. Masalha R, Chudakov B, Morad M, Rudoy I, Volkov I, Wirguin I. Cobalamin-responsive psychosis as the sole manifestation of vitamin B12 deficiency. Isr Med Assoc J. 2001;3(9):701-703.
Quelle

7. Lorenzl S, Vogeser M, Müller-Schunk S, Pfister HW. Clinically and MRI documented funicular myelosis in a patient with metabolical vitamin B12 deficiency but normal vitamin B12 serum level. J Neurol. 2003;250(8):1010-1011. doi:10.1007/s00415-003-1161-6
Quelle

8. Herrmann W, Schorr H, Obeid R, Geisel J. Vitamin B-12 status, particularly holotranscobalamin II and methylmalonic acid concentrations, and hyperhomocysteinemia in vegetarians. Am J Clin Nutr. 2003;78(1):131-136. doi:10.1093/ajcn/78.1.131
Quelle

9. Institute of Medicine (US) Standing Committee on the Scientific Evaluation of Dietary Reference Intakes and its Panel on Folate, Other B Vitamins, and Choline. Dietary Reference Intakes for Thiamin, Riboflavin, Niacin, Vitamin B6, Folate, Vitamin B12, Pantothenic Acid, Biotin, and Choline. Washington (DC): National Academies Press (US); 1998.
Quelle

10. Kuzminski AM, Del Giacco EJ, Allen RH, Stabler SP, Lindenbaum J. Effective treatment of cobalamin deficiency with oral cobalamin. Blood. 1998;92(4):1191-1198.
Quelle

Warum kannst du mir vertrauen?

Wissenschaftliche Untersuchung
O'Leary F, Samman S. Vitamin B12 in health and disease. Nutrients. 2010;2(3):299-316. doi:10.3390/nu2030299
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Wissenschaftliche Untersuchung
von Schenck U, Bender-Götze C, Koletzko B. Persistence of neurological damage induced by dietary vitamin B-12 deficiency in infancy. Arch Dis Child. 1997;77(2):137-139. doi:10.1136/adc.77.2.137
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Wissenschaftliche Untersuchung
Graham SM, Arvela OM, Wise GA. Long-term neurologic consequences of nutritional vitamin B12 deficiency in infants. J Pediatr. 1992;121(5 Pt 1):710-714. doi:10.1016/s0022-3476(05)81897-9
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Wissenschaftliche Untersuchung
Pavlov CS, Damulin IV, Shulpekova YO, Andreev EA. Neurological disorders in vitamin B12 deficiency. Ter Arkh. 2019;91(4):122-129. doi:10.26442/00403660.2019.04.000116
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Wissenschaftliche Untersuchung
Javid P, Christensen E. Vegetarer har høj risiko for at få B12-vitaminmangel [Vegetarians are at high risk of vitamin B12 deficiency]. Ugeskr Laeger. 2016;178(1):V06150484.
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Wissenschaftliche Untersuchung
Masalha R, Chudakov B, Morad M, Rudoy I, Volkov I, Wirguin I. Cobalamin-responsive psychosis as the sole manifestation of vitamin B12 deficiency. Isr Med Assoc J. 2001;3(9):701-703.
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Wissenschaftliche Untersuchung
Lorenzl S, Vogeser M, Müller-Schunk S, Pfister HW. Clinically and MRI documented funicular myelosis in a patient with metabolical vitamin B12 deficiency but normal vitamin B12 serum level. J Neurol. 2003;250(8):1010-1011. doi:10.1007/s00415-003-1161-6
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Wissenschaftliche Untersuchung
Herrmann W, Schorr H, Obeid R, Geisel J. Vitamin B-12 status, particularly holotranscobalamin II and methylmalonic acid concentrations, and hyperhomocysteinemia in vegetarians. Am J Clin Nutr. 2003;78(1):131-136. doi:10.1093/ajcn/78.1.131
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Wissenschaftliche Untersuchung
Institute of Medicine (US) Standing Committee on the Scientific Evaluation of Dietary Reference Intakes and its Panel on Folate, Other B Vitamins, and Choline. Dietary Reference Intakes for Thiamin, Riboflavin, Niacin, Vitamin B6, Folate, Vitamin B12, Pantothenic Acid, Biotin, and Choline. Washington (DC): National Academies Press (US); 1998.
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Wissenschaftliche Untersuchung
Kuzminski AM, Del Giacco EJ, Allen RH, Stabler SP, Lindenbaum J. Effective treatment of cobalamin deficiency with oral cobalamin. Blood. 1998;92(4):1191-1198.
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