Vitamin B9
Zuletzt aktualisiert: 17. Dezember 2020

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Vitamin B9 ist für den menschlichen Körper sehr wichtig. Insbesondere für Schwangere und Frauen, die schwanger  werden wollen, ist das Vitamin B9 essenziell von Bedeutung. Vitamin B9 ist in vielen verschiedenen Lebensmitteln vorhanden.

Wir freuen uns, dass du zu unserem großen Vitamin B9 Test 2021 gefunden hast. Wir werden dir alle nötigen Informationen zu Vitamin B9 mit auf den Weg geben. Du wirst nicht nur erfahren, wofür Vitamin B9 gut ist, sondern in welchen Lebensmitteln Vitamin B9 drin ist.




Das Wichtigste in Kürze

  • Vitamin B9 ist an den Wachstumsprozessen und der Teilung von Zellen beteiligt. Bei der Blutbildung und der Senkung des Homocystein-Spiegels spielt es eine Rolle.
  •  In vielen Lebensmitteln ist Vitamin B9 enthalten. Insbesondere in Gemüse, Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte können Sie Vitamin B9 finden.
  • Vitamin B9 ist besonders für Frauen, die schwanger werden wollen oder schon schwanger sind wichtig, da sonst Fehlbildungen beim Kind vorkommen können.

Vitamin B9 Test: Favoriten der Redaktion

Im nachfolgendem Text haben wir die besten Vitamin B9 Präparate zusammengefasst. Die Liste soll Ihnen bei Ihrem Kauf eines Vitamin B9 helfen.

Die besten Vitamin B9 Tabletten

Die Tabletten von dem Unternehmen Greenfood bestehen aus Folsäure. In einer Packung befinden sich 180 Tabletten, das heißt Sie kommen damit 180 Tage hin. Sie können dieses Vitamin B9 Produkt kaufen, wenn Sie es längerfristig nehmen möchten. Das Vitamin B9 Präparat hat keine künstlichen Zusatzstoffe und es ist frei von Gentechnik. Des Weiteren ist das Vitamin B9 Produkt glutenfrei, lactosefrei und vegan.

Für eine gute Blutbildung und schnelle Wundheilung eignet sich die Vitamin B9 Tabletten. Außerdem können Frauen mit Kinderwunsch und schwangere Frauen dieses Produkt einnehmen. Beim Fötus wird der Zellwachstum vorangetrieben durch das Vitamin B9 Produkt.

Die besten Vitamin B9 Kapseln

Die Vitamin B9 Kapseln vom Unternehmen Vitamineule beinhaltet natürliches Folat. In eine Dose befinden sich 80 Vitamin B9 Kapseln, dass heißt Sie kommen mit diesem Vitamin B9 Produkt 80 Tage hin. Das Vitamin B9 Präparat hat keine künstlichen Zusatzstoffe. Außerdem hat das Vitamin B9 Produkt keine zugesetzten Aromen, Farb- und Nanostoffe und Konservierungsstoffe. Des Weiteren ist es frei von Allergenen. Laktose und Gluten sind auch nicht enthalten.

Die Kapseln können Sie öffnen und das Pulver mit Wasser oder Saft eingenommen. Das Vitamin B9  kann auch in Wasser aufgelöst werden. Das Vitamin B9 können Erwachsene und Kinder einnehmen. Insbesondere an Schwanger und Frauen, die schwanger werden wollen, richtet sich dieses Vitamin B9 Produkt.

Das beste natürliche Vitamin B9 Produkt

Dieses Vitamin B9 Präparat besteht aus Quinoa-Keimlingen. In dem Produkt sind außerdem noch andere Vitamin B´s vorhanden; B1, B2, B3, B5, B6, B7 und B12. In der Dose befinden sich 60 Kapseln, pro Tag sollten Sie zwei Kapseln nehmen, daher kommen Sie damit 30 Tage mit hin. Das Produkt eignet sich daher sehr gut zum Probieren.

Das Vitamin B9 Produkt ist vegan und es wurde keine Gentechnik angewendet. Außerdem sind keine Konservierungsstoffe, Aromen und Farbstoffen vorhanden. Des weiteren ist das Vitamin B9 Präparat Laktose-, Fruktose- und Glutenfrei. Dieses Vitamin B9 Produkt richtet sich vor allem an Menschen, die auf natürliche Inhaltsstoffe wert legen. Wenn Sie einen Mangel auch einen anderen B Vitaminen haben, sollten Sie zu diesem Präparat greifen.

Die besten langfristigen Vitamin B9 Tabletten

In diesem Vitamin B9 Präparat befinden sich 365 Tabletten, das heißt Sie kommen mit einer Packung ein Jahr lang aus. Das Vitamin B9 Produkt ist vegan und glutenfrei. Außerdem sind keine Aromen und Farbstoffe enthalten. Es wurde ohne Gentechnik gearbeitet.

Für Kinderwunsch & Schwangerschaften eignet sich das Vitamin B9 Präparat. Dieses Produkt von Vit4ever-Store können Sie kaufen, wenn Sie ein Produkt längerfristig anwenden möchten.

Kauf- und Bewertungskriterien für Vitamin B9 Präparate

Beim Kauf von Vitamin B9 kannst du auf verschiedene Aspekte achten, wie:

Durch die für Sie passende Wahl können Sie Geld sparen und sorgen zudem dafür, dass Sie ihren Körper nichts zufügst, was er nicht braucht. Achten Sie daher grundlegend immer auf eine hohe Qualität und lassen Sie bei Bedarf Zertifikate der Hersteller zeigen.

Dosierung

Bei den verschiedenen Vitamin B9 Präparaten gibt es Unterschiede bei der Dosierung. Es gibt Präparate von, wo es empfohlen wird eine Kapsel pro Tag zunehmen.

Die richtige Dosierung eines Vitamin B9 Produktes ist sehr wichtig, da es sonst zu einer Überdosierung kommen kann.

Bei den meisten Vitamin B9 Produkten müssen Sie eine bis zwei Kapseln nehmen. Des Weiten sollten Sie nicht mehr nehmen, als die vorgeschriebene Menge.

Nahrungsergänzungen sind kein Ersatz für eine ausgewogene Ernährung, weshalb Sie auf jeden Fall auf eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung und gesunde Lebensweise achten soltten.

Vegan oder vegetarisch

Für Menschen, die kein Fleisch essen oder tierische Erzeugnis ist es wichtig, dass das Vitamin B9 Präparaten vegan oder vegetarisch ist.

Viele dieser Vitamin B9 Präparate sind vegetarisch und sogar auch vegan. Aber trotzdem sollten Sie auf die Inhaltsstoffe achten, um sicher zu sein, dass keine tierischen Inhaltsstoffe in den Vitamin B9 Präparaten sind.

Ohne Zucker

Ein weiteres Kriterium ist, dass in den Präparaten kein Zucker drin ist, da schon in zu vielen Lebensmitteln und Essen Zucker drin ist. Für Vitamin B9 brauchen Sie kein Zucker extra aufnehmen, es ändert nichts an der Wirkung.

Des Weiteren achten viele Menschen auf ihre Zuckermenge, die Sie am Tag benötigen. Daher sollten Sie genau auf die Inhaltsstoffe des Vitamin B9 Produktes gucken.

Natürliche Form der Vitamine

Viele Vitamin-B-Komplex-Supplemente enthalten synthetisch hergestellte B-Vitamine. Diese künstlichen B9 Vitamine können manchmal nicht die gleiche Wirkung entfalten, wie die natürliche B-Vitamine.

Daher sind Vitamine, die aus natürlichen Quellen stammen, den künstlich hergestellten vorzuziehen.

Packungsinhalt

Besonders Kapseln können Sie häufig in großen Vorratspackungen kaufen. Das geht dann auch mit einem (hochgerechnet) günstigeren Preis einher. Wenn Sie das Produkt allerdings erst einmal ausprobieren möchten, dann raten wir Ihnen zu einer kleineren Packung, um nicht zu viel zu verschwenden.

Wenn Sie ein Produkt erstmal probieren möchten, dann sollten Sie ein kleinere Packung kaufen.

Auch die Haltbarkeit der Produkte kann sich unterscheiden. Wenn du Vitamin B9 nur selten einnehmen möchtest, dann solltest du eine kleinere Packung kaufen, damit das Produkt nicht abläuft.

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen zum Thema Viatamin B9 ausführlich beantwortet

Um Sie umfassend über das Vitamin B9 zu informieren und Ihnen den aktuellen Stand der Wissenschaft näherzubringen, haben wir Ihnen alle wichtigen Informationen in den folgenden Abschnitten zusammengefasst.

Was ist Vitamin B9?

Man kann Vitamin B9 auch als Folsäure bezeichnen (1). Das Vitamin B9 ist wasserlöslich und erfüllt viele wichtige Aufgaben im Körper.

Vitamin B9

Eine nicht ausreichende Menge an Vitamin B9 kann Fehlbildungen des Gehirns und Rückenmarks begünstigen. (Bildquelle: Kelly Sikkema / Unsplash)

Insbesondere unterstützt es eine gesunde Zellteilung und fördert das Wachstum und die Entwicklung des Fötus. Das lebenswichtige Vitamin kann nicht vom menschlichen Körper nicht selbst herstellt werden (2).

Wie wirkt Vitamin B9?

Vitamin B9 wird mit den Lebensmitteln oder Supplements aufgenommen. Es löst sich im Körper auf, da es wasserlöslich ist. Zellteilung und Vervielfältigung des Erbguts sind die Aufgaben von Vitamin B9 (1).

Welche Nebenwirkungen kann es bei Vitamin B9 geben?

Selten treten Nebenwirkungen auf. Diese Nebenwirkungen können auftreten bei Überdosierung.

Diese können folgende sein:

  • Erregungszuständen
  •  Übelkeit
  •  Störungen des Magen-Darm-Traktes

Bei langfristiger Überdosierung kann es sein, dass Sie Depressionen, Albträume und epileptische Anfälle bekommen. Daher ist es wichtig die richtige Menge einzunehmen (3).

Wie ist Vitamin B9 zu dosieren?

Bei der Dosierung von Vitamin B9 müssen Sie darauf achten, zu welcher Gruppe Sie gehören. Da Erwachsende und Jugendliche andere Mengen von Vitamin B9 benötigen. Insbesondere Schwangere müssen mehr nehmen als die anderen Gruppen.

In der folgenden Tabelle können Sie die verschiedenen Gruppen und ihre Menge erkennen (4).

Altersgruppe Menge pro Tag
Säuglinge 60-80 µg-Äqui­va­lenta/Tag
Kind 120-240 µg-Äqui­va­lenta/Tag
Jugendliche ab 13 und Erwachsende 300 µg-Äqui­va­lenta/Tag
Schwangere 550 µg-Äqui­va­lenta/Tag
Stillende 450 µg-Äqui­va­lenta/Tag

Vitamin B9 in der richtigen Menge einzunehmen kann sehr wichtig sein, sonst könnte Ihre Gesundheit darunter leiden.(5).

Was passiert bei Unterdosierung von Vitamin B9?

Die empfohlenen Zufuhrwerte an Vitamin B9 werden von vielen Menschen nicht erreicht. Unter anderen durch eine sehr einseitige Ernährung, Alkoholmissbrauch oder der Einnahme bestimmter Medikamente zur Therapie von Krebs oder Epilepsie, kann eine Unterdosierung entstehen.

Blutarmut kann eine Folge von zu wenig Vitamin B9 sein. Beim ungeborenen Kind kann eine zu niedrige Folsäurezufuhr Fehlbildungen begünstigen, vor allem Neuralrohrdefekte, können dann auftreten (6).

Welche Lebensmitteln haben Vitamin B9?

Vitamin B9 kommt auf natürliche Weise in vielen Lebensmitteln und in Form von Folsäure in angereicherten Lebensmitteln vor (7)

Lebensmittel Menge Gehalt an Vitamin B9
Spinat (gekocht) halbe Tasse 132 mcg
Spargel (gekocht) 6 Stück 134 mcg
Linsen (gekocht) halbe Tasse 179 mcg
Bohnen (gekocht) halbe Tasse 141 mcg
Angereicherte Cornflakes eine Tasse bis zu 440 mcg

Sie sollten bei Ihrer Näherung darauf genügend von den aufgezählten Lebensmitteln zu essen, um genügend Vitamin B9 zu bekommen.

Vitamin aus Lebensmitteln tierischen Erzeugnissen werden vom Körper in der Regel besser verwertet als welche vom pflanzlichen Ursprung.

Vitamin B9

In Gemüse steckt viel Vitamin B9. Sie sollten daher genügend Gemüse verzehren. (Bildquelle: Adli Wahid / Unsplash)

Wo kann ich Vitamin B9 kaufen?

Vitamin B9 kann man in verschiedenen Läden kaufen. Im folgenden Abschnitt sind einige Einkaufsmöglichkeiten aufgelistet, wo Sie Vitamin B9 bekommen können.

  • Apotheke
  •  Amazon.de
  • nu3.de
  • DM

Sie können frei wählen, woher Sie das Vitamin B9 kaufen wollen. Sie sollten unbedingt darauf achten, welche Inhaltsstoffe sich in den Präparaten befinden.

Welche Arten von Vitamin B9 gibt es?

Vitamin B9 gibt es in verschiedene Arten. Im folgenden Abschnitt werden die Arten genauer erläutert.

  • Produktart 1 Folat: natürlich vorkommende Form vom Vitamin B9 (8)
  • Produktart 2 Folsäure: synthetische Form vom Vitamin B9 (9)

Vitamin B9 kann aus zwei Arten bestehen. Die eine Art des Vitamins B9 kommt natürlich vor und die andere Form des B9 Vitamins gibt es in synthetische Form.

Folate gehören zu den Vitaminen der B-Gruppe und ist ein Überbegriff für viele verschiedene Verbindungen, die Vitaminwirkung zeigen. Folate kommen in natürlicherweise in Lebensmitteln vor (8).

Vitamin B9

In Gemüse ist natürliches Vitamin B9, was für den Körper sehr wichtig ist. (Bildquelle: Gabriella Clare Marino / unplash)

Folsäure ist die synthetische Form des B-Vitamins, die z.B. in Vitaminpräparaten oder angereicherten Lebensmitteln verwendet wird (9). In der Wirkung haben die beiden Arten keine besonderen Unterschiede.

Warum sollten Schwangere Vitamin B9 einnehmen?

Frauen sollten, die schwanger werden wollen oder könnten, und Schwangere im ersten Drittel der Schwangerschaft ein Präparat mit 400 µg Folsäure einnehmen. Vitamin B9 hilft, Neuralrohrdefekten, also die Fehlbildungen des Gehirns und Rückenmarks, beim Kind vorzubeugen (10).

Daher ist es wichtig, wenn Sie schwanger sind oder ein Kinderwunsch haben, genügend Vitamin B9 einzunehmen. Sie können dafür nur gutes für Ihr ungeborenes Kind tun (11).

Bildquelle: Songpracone / 123rf

Einzelnachweise (11)

1. Guilland JC, Aimone-Gastin I. Vitamine B9 [Vitamin B9]. Rev Prat. 2013 Oct;63(8):1079, 1081-4. French. PMID: 24298825.
Quelle

2. Stanger O. Physiology of folic acid in health and disease. Curr Drug Metab. 2002 Apr;3(2):211-23. doi: 10.2174/1389200024605163. PMID: 12003352.
Quelle

3. Shea B, Swinden MV, Ghogomu ET, Ortiz Z, Katchamart W, Rader T, Bombardier C, Wells GA, Tugwell P. Folic acid and folinic acid for reducing side effects in patients receiving methotrexate for rheumatoid arthritis. J Rheumatol. 2014 Jun;41(6):1049-60. doi: 10.3899/jrheum.130738. Epub 2014 Apr 15. PMID: 24737913.
Quelle

4. Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. Folat Empfohlene Zufuhr 2020
Quelle

5. Bailey LB, Gregory JF 3rd. Folate metabolism and requirements. J Nutr. 1999 Apr;129(4):779-82. doi: 10.1093/jn/129.4.779. PMID: 10203550.
Quelle

6. Talaulikar VS, Arulkumaran S. Folic acid in obstetric practice: a review. Obstet Gynecol Surv. 2011 Apr;66(4):240-7. doi: 10.1097/OGX.0b013e318223614c. PMID: 21756406.
Quelle

7. Khaleghi F, Irai AE, Sadeghi R, Gupta VK, Wen Y. A Fast Strategy for Determination of Vitamin B₉ in Food and Pharmaceutical Samples Using an Ionic Liquid-Modified Nanostructure Voltammetric Sensor. Sensors (Basel). 2016 May 24;16(6):747. doi: 10.3390/s16060747. PMID: 27231909; PMCID: PMC4934179.
Quelle

8. Scaglione F, Panzavolta G. Folate, folic acid and 5-methyltetrahydrofolate are not the same thing. Xenobiotica. 2014 May;44(5):480-8. doi: 10.3109/00498254.2013.845705. Epub 2014 Feb 4. PMID: 24494987.
Quelle

9. van Gool JD, Hirche H, Lax H, De Schaepdrijver L. Folic acid and primary prevention of neural tube defects: A review. Reprod Toxicol. 2018 Sep;80:73-84. doi: 10.1016/j.reprotox.2018.05.004. Epub 2018 May 16. PMID: 29777755.
Quelle

10. Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. Presseinformation DGE veröffentlicht neue Referenzwerte für Folat, 18.07.2003, 7/2003
Quelle

11. Fischer M, Stronati M, Lanari M. Mediterranean diet, folic acid, and neural tube defects. Ital J Pediatr. 2017 Aug 17;43(1):74. doi: 10.1186/s13052-017-0391-7. PMID: 28818086; PMCID: PMC5561554.
Quelle

Warum kannst du mir vertrauen?

Wissenschaftlicher Review
Guilland JC, Aimone-Gastin I. Vitamine B9 [Vitamin B9]. Rev Prat. 2013 Oct;63(8):1079, 1081-4. French. PMID: 24298825.
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Shea B, Swinden MV, Ghogomu ET, Ortiz Z, Katchamart W, Rader T, Bombardier C, Wells GA, Tugwell P. Folic acid and folinic acid for reducing side effects in patients receiving methotrexate for rheumatoid arthritis. J Rheumatol. 2014 Jun;41(6):1049-60. doi: 10.3899/jrheum.130738. Epub 2014 Apr 15. PMID: 24737913.
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Wissenschaftlicher Review
Fischer M, Stronati M, Lanari M. Mediterranean diet, folic acid, and neural tube defects. Ital J Pediatr. 2017 Aug 17;43(1):74. doi: 10.1186/s13052-017-0391-7. PMID: 28818086; PMCID: PMC5561554.
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