Akne Tabletten
Zuletzt aktualisiert: 19. November 2020

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Zink ist ein lebensnotwendiges Spurenelement, dass für viele Funktionen im Körper benötigt wird. Ohne Zink würde unser Immunsystem darunter leiden und andere Bereiche des Körpers könnten Schaden nehmen. Unsere Körper sind aber nicht in der Lage Spurenelemente selber herzustellen, deswegen sind wir darauf angewiesen genug Zink durch Nahrung aufzunehmen.

Häufig wird das aber nicht eingehalten, weswegen besonders Zink Tabletten Abhilfe schaffen sollen.

In unserem Zink Tabletten Test 2020 wollen wir die Zink Tabletten genauer unter die Lupe nehmen. Wir wollen dir zeigen, warum und wann man Zink Tabletten zu sich nehmen sollte und was du beim Kauf von Zink Tabletten beachten solltest. Außerdem wollen wird dir die verschiedenen Arten von Zink Tabletten erläutern und auch ein paar Alternativen zeigen.




Das Wichtigste in Kürze

  • Zink ist ein wichtiges Element in unserem Körper, welches für alle wichtigen Prozesse beim Stoffwechsel mit eingebunden ist. Ohne Zink können diese Prozesse nicht stattfinden und unser Immunsystem würde dadurch geschwächt werden.
  • Durch Zink Tabletten soll ein Zinkmangel unterbunden werden. Die Menge an Zink in den Tabletten kann zwischen 5 und 10 mg liegen und bei hoch dosierten Tabletten bei bis zu 25 mg.
  • Zink Tabletten sollten nur von Risikogruppen verwendet werden, da sie einen höheren Zinkbedarf besitzen als die meisten anderen Menschen. Zu viel Zink ist nämlich für den Körper auch sehr gefährlich und kann bei einem längeren Überschuss zu Schäden am Körper führen.

Zink Tabletten: Favoriten der Redaktion

Die besten hochdosierten Zink Tabletten

Die Zink Tabletten von Feel Natural können mit einem Gesamtgewicht von 90 Gramm bestellt werden und soll 365 Tabletten beinhalten, die für ein Jahr ausreichen sollen. Die Zink Tabletten sollen 25 mg Zink beinhalten pro Tagesdosis und sollen keine Zusätze wie Magnesiumstearate haben.

Diese Tabletten sollen zu 100 % vegan sein und auch sonst keine tierischen Zutaten drinnen haben. Sie sollen zudem Laborgeprüft sein und hochwertige und möglichst bioverfügbare Nährstoffe besitzen. Zusätze wie Aromen, Farbstoffe und Trennmittel sollen ebenfalls nicht enthalten sein, was das Produkt so natürlich wie möglich macht.

Die besten veganen Zink Tabletten

Nature Love Zink Tabletten sind sehr bekannt durch ihre veganen und hoch bioverfügbaren Zink Tabletten. Die Verpackung hat ein Gewicht von 91 Gramm und besitzt 365 Tabletten, die jeweils eine Menge von 25 mg Zink haben.

Die Tabletten sind in Deutschland hergestellt und sollen nur aus reinen Rohstoffen bestehen. Unerwünschte künstliche Zusätze sind nicht vorhanden und die Tabletten sollen außerdem laktosefrei und glutenfrei sein. Jedes Produkt wird persönlich begutachtet und im Labor ausreichend getestet und man verzichtet bei der Herstellung komplett auf irgendwelche Tierversuche.

Die besten günstigen Zink Tabletten

Eine günstige Alternative zu den relativ teuren Zink Tabletten stellen die Doppelherz Zink Tabletten dar. Sie besitzen eine geringere Menge an Tabletten mit nur 30 Tabletten und hat ein Gewicht von 30 Gramm. Jede Tablette besitzt eine Zinkmenge von ungefähr 15 mg und sie beinhalten zusätzlich noch wichtige Aminosäuren.

Die Packung ist ideal für Personen, die gerne Zink Tabletten am Anfang testen möchten und nicht direkt eine ganze Jahresmenge holen wollen. Die Tabletten sind zudem gluten- und laktosefrei und sollen auch vegan sein.

Sie besitzen auch 300 mg wichtiges Vitamin C und sollen auch Depot-Effekt haben, was durch ein speziell entwickeltes Herstellungsverfahren von Doppelherz wie eine Art „Nährstoffspeicher“ wirkt.

Kauf- und Bewertungskriterien für Zink Tabletten

Beim Kauf von Zink Tabletten kannst du auf verschiedene Aspekte achten, wie:

Manchmal kann es einem vorkommen, dass es eigentlich keinen großen Unterschied macht, welche Zink Tabletten man sich holt, aber häufig hat jeder ist unterschiedlich und kann dadurch unterschiedlich auf die jeweiligen Zink Tabletten reagieren. Wir wollen deswegen genauer auf die einzelnen Aspekte eingehen und dir genau erläutern, worauf du bei jedem Punkt achten solltest.

Zusatzstoffe

Natürlich sollten in Zink Tabletten Zink drin sein. Aber es gibt häufig noch andere Zusatzstoffe, die bei Zink Tabletten häufig mit eingeführt werden. Folgende Zusatzstoffe sind in der Regel zusätzlich zum Zink vorhanden:

  • Vitamin B / C
  • Pestizide
  • L-Histidin
  • Folsäure
  • Kupfer

Es kann auch sein, dass manche Zink Tabletten Konservierungsstoffe, Gluten oder auch Laktose beinhalten. Auch Magnesiumsalze und Allergene werden sehr häufig in den Tabletten hinzugefügt. Diese Stoffe können Allergien verursachen und das Immunsystem dabei schwächen. Man sollte deswegen ganz genau wissen, welche Allergien man hat und welche Zusatzstoffe in den jeweiligen Tabletten sich befinden.

Menge

Beim Kauf von Zink Tabletten sollte man auch auf die Menge der Tabletten achten. Die meisten Hersteller bieten Verpackungen an mit einem Umfang von 365 Tabletten, welche für ein ganzes Jahr ausreichen sollten. Für Leute, die Zink Tabletten zum erstmal testen möchten, wäre eine geringere Menge am besten geeignet.

Das Gegenteil ist dann der Fall bei Personen, die sich an den Konsum von Zink Tabletten gewöhnt haben und in der Regel jeden Tag eine nehmen wollen. Für die ist eine größere Menge besser.

Mehr als eine Tablette am Tag zu nehmen, kann zu einer Überdosierung führen und gefährlich für den Körper werden.

Auch die Größe, der jeweiligen Tablette kann sich unterscheiden. Man spricht von einer kleinen Tablette bei einer Portionsgröße von 100 bis 300 mg. Eine große Tablette liegt dann ungefähr ab einer Größe von 700 mg vor.

Hier hängt die Auswahl von der Person selber ab. Wenn man eine größere Zinkmenge am Tag aufnehmen möchte und keine Probleme beim Schlucken von großen Tabletten hat, empfehlt es sich große Tabletten zu holen. Falls nicht würden wir dir lieber kleinere Tabletten empfehlen.

Zinkgehalt

Jede Tablette kann auch eine unterschiedliche Zinkdosierung vorweisen. Hierbei sollte man auch achten wie stark der individuelle Zinkmangel aussieht und was man vom Arzt empfohlen bekommen hat bei der Dosierung. Normalerweise geben die Hersteller die genaue Dosierung der Zink Tabletten an.

Falls das nicht der Fall ist, sollte man sich an den Hersteller sofort wenden und sich informieren lassen.

In Drogerien haben die meisten Zink Tabletten eine Dosis von ungefähr 5 mg.

Man spricht von hoch dosierten Zink Tabletten ab einer Menge 25 mg an Zink. Dies ist eine relativ hohe Menge und sollte auch nur von Personen aufgenommen werden, die einen sehr starken Zinkmangel aufweisen, wie zum Sportler oder Diabetiker.

In der Regel reichen auch Tabletten mit einem Zinkgehalt von bis zu 5 mg aus. Diese Menge wird auch von der BgVV als Richtwert angegeben.

Nebenwirkungen

Neben der allergischen Reaktion, kann es bei einer Überdosis an Zink zu bestimmten Nebenwirkungen kommen. Wenn man die Höchstgrenze von 40 mg für Erwachsene am Tag überschreitet, kann es zu folgenden Nebenwirkungen führen:

  • Übelkeit
  • Fieber
  • Durchfall
  • Kopfschmerzen
  • Dehydratation

Bei einer chronischen Zinküberdosierung können gefährliche Schäden am Körper entstehen. Es kann zur Veränderung der Eisen- oder Kupferabsorption führen, sowie zu einer Schwächung des Immunsystems. Deswegen sollte man die empfohlene Höchstmenge nicht überschreiten.

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen zum Thema Zink Tabletten ausführlich beantwortet

Im folgenden Abschnitt wollen wir noch einige wichtige Fragen zum Thema Zink Tabletten klären. Damit wollen wir jegliche Zweifel zu dem Thema aufräumen und versuchen dir vor dem Kauf von Zink Tabletten so gut es geht zu informieren.

Für was sind Zink Tabletten geeignet und für was ist Zink wichtig?

Der häufigste Grund für den Kauf von Zink Tabletten ist ein Mangel an Zink im Körper. Zink ist ein sogenanntes Spurenelement. Spurenelemente sind dafür bekannt, dass sie nicht vom Körper selber hergestellt werden und nur durch Nahrung aufgenommen werden können.

Zink ist eines der wichtigsten Spurenelemente, welches verantwortlich ist für viele Prozesse des Stoffwechsels und somit auch für unser Immunsystem eminent wichtig.(1)

Mittel gegen Haarausfall

Zink kann unsere Haare stärken. (Bildquelle: Tamara Bellis / unsplash)

Zink hat aber auch noch viele weitere wichtige Eigenschaften für unseren Körper. Sie ist zum einen für die Stärkung unserer Haare zuständig. Durch Zink wachsen die Haare gesünder und die Kopfhaut, in der die Haarwurzeln liegen, werden durch Zink geschützt.(2)

Zum anderen wird unsere Haut durch Zink gestärkt. Zink verringert die Talgproduktion und fördert auch eine besser Wundheilung.(3) Probleme mit Akne und Herpes sollen auch durch Zink verbessert werden.(4, 5)

Durch die Aufnahme von Zink Tabletten soll der tägliche Zinkbedarf gedeckt werden und somit der Körper auch gesund gehalten. Besonders wichtig ist eine ausreichende Zinkversorgung im Wachstumsalter, andernfalls kann es hier auch zu Entwicklungsstörungen führen.(6)

Wann habe ich einen Zink Mangel?

Normalerweise decken die meisten Menschen ihren Zinkbedarf durch eine ausgewogene Ernährung ab und es gibt einige Studien, die darauf hinweisen, dass ein Großteil der Weltbevölkerung genügend Zink im Körper vorweisen und die meisten sogar einen kleinen Überschuss an Zink besitzen.(7)

Dennoch gibt es einige Risikogruppen, die einen erhöhten Zinkbedarf besitzen. Zu den folgenden Risikogruppen gehören:

  • Senioren
  • Diabetiker
  • Schwangere
  • Alkoholiker
  • Sportler / stark Schwitzende

Es gibt viele unterschiedliche Kategorien von Zinkmangel, welche unterschiedliche Symptome vorweisen können. Besonders am Anfang sind die Symptome relativ unauffällig und verschlimmern sich nach einer längeren Zeit an Zinkmangel.

Kategorie Symptome
Hauterkrankung Akne, Rötungen, schuppige und trockene Haut, schlechte Wundheilung
Schwaches Immunsystem Halsschmerzen, häufiger Schnupfen oder Husten, Herpes
Nagelerkrankungen Weiße Flecken an den Nägel, brüchige Nägel
Haarerkrankungen Haarausfall, brüchiges Haar

Ein Zinkmangel kann auch psychologische Symptome aufweisen. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass Personen bei Zinkmangel häufiger unter Verstimmungen und Depressionen leiden.

Die Aufnahme von Zink Präparaten hat den Patienten wesentlich geholfen und die psychischen Symptome haben sich dadurch auch stark verbessert.(8, 9)

Wie sollte mein tägliche Bedarf an Zink aussehen?

Der tägliche Zinkbedarf kann bei jedem unterschiedlich. Es hängt zum einen vom Alter und vom Geschlecht ab. Auch die sportliche Aktivität und die momentane Lebenssituation, wie eine Schwangerschaft oder hoher Stress, haben einen Einfluss auf den Zinkbedarf.

Die deutsche Gesellschaft für Ernährung gibt folgende Referenzwerte vor(10):

Art Zinkbedarf
Kinder Zwischen 4 und 10 mg pro Tag
Erwachsene Männer Zwischen 10 und 16 mg pro Tag
Erwachsene Frauen Zwischen 7 und 10 mg pro Tagl
Schwangere Frauen Zwischen 9 und 13 mg pro Tag

Man kann also im Normalfallsagen, dass eine normale Zink Tablette am Tag ausreichen würde, ohne dass man weiteren Zink durch die Nahrung aufnehmen muss.

Bei Risikogruppen sollte man natürlich von einem höheren Wert ausgehen und somit entweder hoch dosierte Tabletten oder zusätzlich zu den Tabletten auch genug Zink durch Nahrung aufnehmen.

Wo kann ich Zink Tabletten kaufen?

Zink Tabletten kann man ganz einfach in der nächsten Drogerie sich holen. Aber auch online kann man sich Zink Tabletten zulegen. Oft ist die Auswahl deutlich größer als in den Drogerien und meistens sind diese Tabletten auch günstiger. In den folgenden Drogerien kann man Zink Tabletten finden:

  • DM
  • Rossmann
  • Müller

Und online kann man Zink Tabletten unter folgenden Seiten kaufen:

  • amazon.de
  • shop-apotheke.com
  • volksversand.de

Die Hersteller bieten auf ihren Internetseiten auch Zink Tabletten an und man hat auch eine große Auswahl zur Verfügung. Auch in der Apotheke kann man Zink Tabletten kaufen. In der Apotheke hat man auch die Möglichkeit sich beraten zu lassen über die tägliche Aufnahme und den täglichen Zinkbedarf.

Was kosten Zink Tabletten?

Der Preis für die Zink Tabletten hängt stark von der Menge der Tabletten in der Verpackung ab. Die Dosierung der Zink Tabletten ist auch ausschlaggebend für den Preis der Tabletten. Außerdem hat auch der Ort, wo man die Tabletten kauft einen Einfluss auf den Preis. Online findet man häufig günstigere Tabletten als in den Drogerien. In der Apotheke sind Zink Tabletten am teuersten.

Zink Tabletten können die Haut vor Akne und anderen Entzündungen schützen und dabei gesund halten. (Bildquelle: Alexandr Ivanov / pixabay)

Online kann man Zink Tabletten ab 5 Euro bestellen. Falls man aber eine größere Menge sich zulegen möchte, liegt die Preisspanne zwischen 7 und 15 Euro. In Drogerien kann die Preisspanne zischen 15 und 18 Euro liegen und in der Apotheke kriegt man gute Zink Tabletten erst ab einem Preis von 20 Euro.

Welche Arten von Zink Tabletten gibt es?

Zink Tabletten können sind eine Möglichkeit Zink aufzunehmen. Es gibt auch noch verschiedene andere Formen, die man holen kann. Es hängt von der jeweiligen Person, welche Art von Form für die am besten ist bei der Aufnahme.

Art Beschreibung
Zink Tabletten Zink in Verbindung mit anderen Elementen in Tablettenform.
Zink Kapseln Ähnlich wie Tabletten. Zink wird zusammen mit zusätzlichen Inhaltsstoffen in einer Kapsel eingeschlossen.
Zinkpulver Zink in reiner Pulverform. In der Regel ohne irgendwelche Zusatzstoffe und meistens in geringer Dosierung.

Zink Tabletten können ganz einfach täglich aufgenommen werden und sind in der Regel vegan und gentechnikfrei. Dafür können manche chemischen Stoffe in den Tabletten allergische Reaktionen verursachen.

Bei den Kapseln braucht man zusätzlich noch Flüssigkeit, um sie aufzunehmen. Außerdem dauert die Wirkung der Kapseln meistens länger als bei normalen Tabletten. Dafür sind die Kapseln lange haltbar und die genaue Dosierung ist in den Kapseln schon vorhanden.

Proteinpulver

Zink können zum einen in Tabletten, Kapseln oder als Pulver aufgenommen werden. Jedes der Formen hat seine jeweiligen Vor- und Nachteile.(Bildquelle: Losev / 123rf)

Beim Zinkpulver nimmt man das Zink in einer natürlichen Weise zu sich. Somit muss man keine ungewollten chemischen Zusatzstoffe zu sich nehmen. Falls man Probleme mit dem Schlucken von Tabletten hat, ist Zinkpulver ideal.

Man kann das Pulver einfach mit den normalen Speisen vermischen und so zu sich nehmen. Auf der anderen Seite kann man schwerer die Zinkmenge dosieren, was zu einer Überdosis führen kann. Zudem ist Zinkpulver schwerer zu finden als zum Beispiel Tabletten oder Kapseln.

Wie ist sollte ich die Zink Tabletten dosieren und wie lange?

Man sollte am Anfang der Aufnahmen sich erstmal genau informieren wie hoch die Dosierung der einzelnen Tablette aussieht und welche Zusatzstoffe beinhaltet sind. In der Regel sollte eine Zinktablette am Tag ausreichen, um den täglichen Bedarf oder den Großteil des Bedarfes zu decken.

Um den eigentlichen Zinkmangel auszugleichen, kann es einige Monate oder sogar Jahre dauern. Die meisten Ärzte empfehlen eine Zink-Kur von über acht Wochen, um alle Symptome wie Hauterkrankungen oder Immunschwächen zu verbessern.

Die Länge hängt aber auch wieder von dem Gesundheitszustand der jeweiligen Person ab.

Welche Alternativen gibt es zu Zink Tabletten?

Anstatt Zink Tabletten oder Zink Präparate zu sich zu nehmen, kann man den Zinkmangel auf die natürliche Weise ausgleichen. Durch eine ausgewogene Ernährung, die sehr viel Zink beinhalten, kann man auch den Mangel behandeln. Die folgenden Lebensmittel sind reich an Zink:

  • Rindfleisch
  • Haferflocken
  • Nüsse
  • Käse
  • Kerne

Rindfleisch und Käse besitzen ungefähr 4 mg an Zink pro 100 mg und sind somit ideal gegen einen Zinkmangel. Für die Veganer sind Nüsse, Haferflocken und Kerne geeignet. Diese haben einen Zinkgehalt zwischen 4 und 7 mg pro 100 mg.

Austern besitzen mit 84 mg Zink pro 100 mg den größten Zinkgehalt aller Lebensmittel.

Natürlich gibt es noch viele weitere Lebensmittel mit einem relativ hohen Zinkgehalt. Deswegen ist es normalerweise für die meisten Menschen die Aufnahme von Zink Tabletten nicht notwendig und sollte nur in Betracht gezogen werden, falls man wirklich starke Symptome aufweist oder einen hohen Zinkbedarf hat.

Bildquelle: Iegoshyn / 123rf

Einzelnachweise (10)

1. Muhamed PK, Vadstrup S. [Zinc is the most important trace element]. Ugeskr Laeger. 2014 Mar 3;176(5):V11120654. Danish. PMID: 25096007.
Quelle

2. Dhaher SA, Yacoub AA, Jacob AA. Estimation of Zinc and Iron Levels in the Serum and Hair of Women with Androgenetic Alopecia: Case-control Study. Indian J Dermatol. 2018;63(5):369-374. doi:10.4103/ijd.IJD_624_16
Quelle

3. Schwartz JR, Marsh RG, Draelos ZD. Zinc and skin health: overview of physiology and pharmacology. Dermatol Surg. 2005 Jul;31(7 Pt 2):837-47; discussion 847. doi: 10.1111/j.1524-4725.2005.31729. PMID: 16029676.
Quelle

4. Cervantes J, Eber AE, Perper M, Nascimento VM, Nouri K, Keri JE. The role of zinc in the treatment of acne: A review of the literature. Dermatol Ther. 2018 Jan;31(1). doi: 10.1111/dth.12576. Epub 2017 Nov 28. PMID: 29193602.
Quelle

5. Khozeimeh F, Jafari N, Attar AM, Jafari S, Ataie M. Comparative analysis of salivary zinc level in recurrent herpes labialis. Dent Res J (Isfahan). 2012;9(1):19-23. doi:10.4103/1735-3327.92922
Quelle

6. Khozeimeh F, Jafari N, Attar AM, Jafari S, Ataie M. Comparative analysis of salivary zinc level in recurrent herpes labialis. Dent Res J (Isfahan). 2012;9(1):19-23. doi:10.4103/1735-3327.92922
Quelle

7. Rerksuppaphol S, Rerksuppaphol L. Zinc supplementation enhances linear growth in school-aged children: A randomized controlled trial. Pediatr Rep. 2018;9(4):7294. Published 2018 Jan 4. doi:10.4081/pr.2017.7294
Quelle

8. Kumssa, D., Joy, E., Ander, E. et al. Dietary calcium and zinc deficiency risks are decreasing but remain prevalent. Sci Rep 5, 10974 (2015). https://doi.org/10.1038/srep10974
Quelle

9. Petrilli MA, Kranz TM, Kleinhaus K, Joe P, Getz M, Johnson P, Chao MV, Malaspina D. The Emerging Role for Zinc in Depression and Psychosis. Front Pharmacol. 2017 Jun 30;8:414. doi: 10.3389/fphar.2017.00414. PMID: 28713269; PMCID: PMC5492454.
Quelle

10. Revised D-A-CH-reference values for the intake of zinc J Trace Elem Med Biol 2020; 61
Quelle

Warum kannst du mir vertrauen?

Wissenschaftlicher Artikel
Muhamed PK, Vadstrup S. [Zinc is the most important trace element]. Ugeskr Laeger. 2014 Mar 3;176(5):V11120654. Danish. PMID: 25096007.
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Wissenschaftliche Studie
Dhaher SA, Yacoub AA, Jacob AA. Estimation of Zinc and Iron Levels in the Serum and Hair of Women with Androgenetic Alopecia: Case-control Study. Indian J Dermatol. 2018;63(5):369-374. doi:10.4103/ijd.IJD_624_16
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Wissenschaftliche Studie
Schwartz JR, Marsh RG, Draelos ZD. Zinc and skin health: overview of physiology and pharmacology. Dermatol Surg. 2005 Jul;31(7 Pt 2):837-47; discussion 847. doi: 10.1111/j.1524-4725.2005.31729. PMID: 16029676.
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Wissenschaftlicher Artikel
Cervantes J, Eber AE, Perper M, Nascimento VM, Nouri K, Keri JE. The role of zinc in the treatment of acne: A review of the literature. Dermatol Ther. 2018 Jan;31(1). doi: 10.1111/dth.12576. Epub 2017 Nov 28. PMID: 29193602.
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Wissenschaftliche Studie
Khozeimeh F, Jafari N, Attar AM, Jafari S, Ataie M. Comparative analysis of salivary zinc level in recurrent herpes labialis. Dent Res J (Isfahan). 2012;9(1):19-23. doi:10.4103/1735-3327.92922
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Wissenschaftliche Studie
Khozeimeh F, Jafari N, Attar AM, Jafari S, Ataie M. Comparative analysis of salivary zinc level in recurrent herpes labialis. Dent Res J (Isfahan). 2012;9(1):19-23. doi:10.4103/1735-3327.92922
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Wissenschaftliche Studie
Rerksuppaphol S, Rerksuppaphol L. Zinc supplementation enhances linear growth in school-aged children: A randomized controlled trial. Pediatr Rep. 2018;9(4):7294. Published 2018 Jan 4. doi:10.4081/pr.2017.7294
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Wissenschaftliche Studie
Kumssa, D., Joy, E., Ander, E. et al. Dietary calcium and zinc deficiency risks are decreasing but remain prevalent. Sci Rep 5, 10974 (2015). https://doi.org/10.1038/srep10974
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Wissenschaftlicher Artikel
Petrilli MA, Kranz TM, Kleinhaus K, Joe P, Getz M, Johnson P, Chao MV, Malaspina D. The Emerging Role for Zinc in Depression and Psychosis. Front Pharmacol. 2017 Jun 30;8:414. doi: 10.3389/fphar.2017.00414. PMID: 28713269; PMCID: PMC5492454.
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Richtwerte der DGE
Revised D-A-CH-reference values for the intake of zinc J Trace Elem Med Biol 2020; 61
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