Bockshornkleesamen Kapseln
Zuletzt aktualisiert: 19. März 2020

Unsere Vorgehensweise

Products

16Analysierte Produkte
Hours

28Stunden investiert
Studies

9Studien recherchiert
Comments

73Kommentare gesammelt

Du bist kürzlich Mutter geworden und hast gehört, dass Bockshornkleesamen Kapseln die Milchproduktion fördern? Du bist allerdings noch nicht von ihrer Wirkung überzeugt und möchtest mehr über den wissenschaftlichen Stand sowie über die Nebenwirkungen erfahren. Hier bist du genau richtig.

Mit unserem Bockshornkleesamen Kapseln Test 2020 wollen wir dir alle nötigen Informationen vermitteln. Wir klären dich über die erwartbaren Wirkungen von Bockshornkleesamen Kapseln auf und geben dir Tipps zur Einnahme der Pflanze.



Das Wichtigste in Kürze

  • Bockshornkleesamen Kapseln werden in der naturheilkundlichen Medizin vor allem zur Förderung der Laktation der Frauen, gegen Diabetes und gegen Haarausfall eingesetzt.
  • Alternativen zu Bockshornkleesamen Kapseln sind ganze oder gemahlene Bockshornkleesamen. Diese werden mit Wasser aufgegossen und als Tee verzehrt.
  • Bockshornkleesamen haben ihren Ursprung in Asien und können als Gewürz für die verschiedensten Gerichte verwendet werden.

Bockshornkleesamen Kapseln Test: Favoriten der Redaktion

Die besten Bockshornkleesamen Kapseln

Die von der Dr. Pandalis GmbH produzierten Kapseln sind aus ökologisch kontrollierten Anbau. Die Ummantelung der Kapseln besteht aus Gelatine. Alle anderen Zutaten neben dem Bockshornklee sind aus natürlichen Produkten wie Rosmarinblätter und Weizenkeimöl. Die Packung enthält 90 Kapseln.

Die Kapseln können zur Ergänzung deiner natürlichen Ernährung eingenommen werden. Kundinnen berichten vor allem, von einer einfachen Einnahme und einem positiven Einfluss der Einnahme auf die Laktation.

Die beste Bockshornkleesaat

Die ganzen Bockshornkleesamen werden von der Marke vom Achterhof angeboten. Der Klee wurde ohne Gentechnik gezüchtet und mit einem Bio Siegel gekennzeichnet. Außerdem wurde bei der Produktion auf Konservierungsstoffe und Farbzusätze verzichtet. Außerdem sind die Bockshornkleesamen vegan.

Wie Kundinnen berichten, haben die Bockshornkleesamen einen besonderen würzigen Geschmack und eignen sich als Gewürz unter anderem für indische Gericht. Außerdem können die Samen auch einige Stunden im Wasser ziehen und aufgekocht werden, um als Tee getrunken zu werden.

Die besten gemahlenen Bockshornkleesamen

Das Bockshornkleesamenpulver der Marke vom Achterhof ist ebenfalls Bio und ohne Konservierungsstoffe und Farbzusätze hergestellt. Die Packung hat ein Gewicht von 280 Gramm und stammt auf biologisch kontrolliertem Anbau.

Das Pulver kann schnell zu einem Tee aufgegossen werden und ebenso als Gewürz angewendet werden. Kundinnen sprechen von einem besonders würzigen Aroma. Außerdem erzählen einige Konsumenten von einem Rückgang ihres Haarausfalles im Zusammenhang mit der Einnahme von Bockshornklee.

Ratgeber: Fragen, mit denen du dich beschäftigen solltest, bevor du Bockshornkleesamen Kapseln kaufst

Im Folgenden haben wir dir alle wichtigen Informationen zusammen gestellt, damit du über die Wirksamkeit von Bockshornkleesamen als auch über den aktuellen Forschungsstand Bescheid weißt.

Was sind Bockshornkleesamen und wie wirken sie?

Bockshornklee oder auch Trigonella foenum-graecum hat seinen Ursprung vor allem in Südasien wie Indien. Dort wurde die Pflanze als Kulturpflanze herangezüchtet und die Samen in der Medizin und Naturheilkunde verwendet.(2)

Bockshornkleesamen Kapseln-1

Bockshornklee kann auch gegessen werden. In der Medizin werden allerdings hauptsächlich die Samen verwendet.
(Bildquelle: unsplash.com/Kiki Wang)

Die Samen des Bockshornklees sind rot- gelbbraun und hart. Sie sind etwa drei Millimeter groß und flach rautenförmig ausgeformt. In Kontakt mit Wasser Quellen sie auf und können daher sehr gut als Tee verarbeitet werden.

Die erwartende Wirkungen der Bockshornkleesamen gehen auf folgende Inhaltsstoffe zurück:

  • Eisen
  • Calcium
  • Magnesium
  • Proteine
  • Vitam A, B6 und C

In Deutschland sind die Bockshornkleesamen und ihre Wirkung noch relativ unbekannt. Doch die Eigenschaften als pflanzliches Heilmittel machen die Pflanze und ihre Samen immer beliebter.

Wirkung auf die Laktation

Bockshornklee ist das am meisten natürliche verwendete Heilmittel zur Förderung der Milchbildung.(1) Für Kinder ist Muttermilch vor allem in der ersten Zeit nach der Geburt, das entscheidende Nahrungsmittel.

Viele Frauen leiden allerdings unter einer zurückgehenden oder unzureichenden Laktation, sodass sie ihre Babys früher als geplant abstillen müssen. Die Frage, inwiefern Bockshornklee die Laktation fördert, ist auch in der Wissenschaft sehr beliebt.

Bockshornkleesamen Kapseln-2

Bockshornkleesamen haben den Ruf, einen positiven Einfluss auf die Milchproduktion von Frauen zu haben. Während der Schwangerschaft sollte Bockshornklee jedoch nicht verzehrt werden.
(Bildquelle: unsplash.com/Janko Ferlic)

Eine Studie, veröffentlicht in der Zeitschrift Phytotherapy Research, konnte belegen, dass Bockshornkleesamen als Milchanreger agieren und einen positiven Effekt auf die Milchproduktion haben. (8).

Dies gilt allerdings nicht ausschließlich für Bockshornkleesamen. Einen vergleichbaren Effekt trug auch Oregano mit sich. (8)

Eine Studiensuche und Vergleich drei relevanter Studien zog die Schlussfolgerung mit sich, keine eindeutige Empfehlung für oder gegen Bockshornklee aussprechen zu können. (1) Dennoch zeigen die Studien eine potenzielle milchanregende Wirkung.

Anti- Diabetische Wirkung

Neben den bereits erwähnten Inhaltsstoffen bestehen Bockshornkleesamen zu 28% aus Schleim. (2)

In den 90er Jahren wurde in den Kleesamen eine Substanz entdeckt, die ähnlich wie Insulin wirkt.(3)

Diese Schleime sorgen dafür, dass dein Darminhalt zähflüssiger wird. Dadurch werden Glukosekonzentrationsspitzen im Blut nach der Nahrungsaufnahme verhindert.(3)

Die Einnahme von Bockshornkleesamen hat bei nicht- insulinpflichtigen Diabetikern als auch insulinpflichtigen Diabetikern, den Blutzuckerspiegel gesenkt. (3, 4, 6)

Es wurden bereits einige Studien vorgenommen, die die anti- diabetische Wirkung von Bockshornkleesamen auf Diabetes Typ 1 und 2 testen. Auch wenn die Existenz der Wirkung belegt wurde, ist man von einer Alternativen Behandlungsmöglichkeit von Diabetes noch weit entfernt.

Die Ergebnisse der Studien sind dennoch sehr vielversprechend. (6)

Wirkung bei Haarausfall

In der Wissenschaft gibt es bereits einige Untersuchungen und Fallstudien, die einen Zusammenhang zwischen Haarvolumen und der Ergänzung der Ernährung durch Bockshornklee sehen.

Das Institut proDERM in Hamburg hat genau diesen Zusammenhang in einer randomisierten Placebo- kontrollierten Studie überprüft. (5)

Bockshornkleesamen Kapseln-3

Bockshornkleesamen sollen einen Effekt auf das Haarwachstum haben. Verschiedene Studien haben diesen Zusammenhang untersucht.
(Bildquelle: unsplash.com/Tamara Bellis)

Sechzig Personen, Frauen wie Männer in unterschiedlichem Alter mit leichtem bis mäßigen Haarausfall haben über einen Zeitraum von sechs Monaten Bockshornkleesamen zu sich genommen.

Probanden berichten von einer deutlichen Verbesserung des Haarvolumens als auch der Haardicke. Auch das Haarwachstum am Scheitel soll sich verbessert haben. (5)

Die Studie zeigt außerdem einen moderaten Placebo- Effekt, der allerdings der Wirkung der Bockshornkleesamen deutlich unterliegt.

Experten schließen aus der Studie, dass die Einnahme von Bockshornkleesamen eindeutig eine positive Wirkung auf das Haarvolumen hat.

Anti-Krebs Wirkung

Da traditionelle medizinische Behandlungen die Lebensspanne von Krebserkrankten oft nur um eine kurze Zeit verlängern und es schwere Nebenwirkungen gibt, wird immer mehr nach Alternativen gesucht. Dabei geht es vor allem um Krebsprävention.

Bereits Forschungen haben eine schützende Wirkung von Bockshornkleesamen aufgezeigt. Eine Studie von  Sebastian und Thampan belegt, dass Bockshornkleesamen die Lebensfähigkeit von Krebszellen verringert. (9)

Nach dem aktuellen Forschungsstand verhindern Bockshornkleesamen, dass Krebszellen weiter wachsen und führt auch in normalen Zellumgebungen zum Zelltod der Krebszellen.(4)

Wann und für wen sind Bockshornkleesamen sinnvoll?

Bockshornkleesamen sind vor allem bei Frauen besonders beliebt. Die positive Wirkung auf die Laktation der Frau ist ein Grund für die gute Reputation der Pflanze.

Zu den klassischen Beschwerden, die allerdings nicht alle wissenschaftlich belegt sind, zählen unter anderem:

  • Haarausfall
  • Diabetes
  • Geschwüre
  • Entzündungen
  • wenig Muttermilch
  • Appetitlosigkeit
  • Krebs

Bockshornkleesamen Kapseln müssen allerdings nicht notwendigerweise bei akuten Schmerzen und Beschwerden genommen werden. Du kannst die Samen auch prophylaktisch und langfristig einnehmen.

foco

Wusstest du, durch wen Bockshornkleesamen in der Volksheilkunde wieder beliebt wurde?

Sebastian Kneipp, ein europaweit bekannter Naturheilkundler, wurde die Verwendung der Bockshornkleesamen wieder belebt. Kneipp war der Meinung, Bockshornkleesamen seien das beste Heilmittel zum Auflösen von Geschwülsten.

Was zeichnen Bockshornkleesamen Kapseln aus und was sind ihre Vorteile und Nachteile?

Bockshornkleesamen Kapseln werden als Nahrungsergänzungsmitteln oft dem Bockshornsamenpulver gegenüber bevorzugt. Die Dosierung der Kapseln ist einfacher zu händeln und durch die Ummantelung fällt der würzige Geschmack des Bockshornklees weg.

Vorteile
  • langfristig haltbar
  • keinen Eigengeschmack
  • einfache Dosierung
Nachteile
  • oft nicht vegan, aufgrund von Gelatine
  • müssen ganz geschluckt werden

Außerdem hast du die Möglichkeit Kapseln zu erwerben, die Bockshornkleesamen mit anderen Nährstoffen und pflanzlichen Inhalten, wie Fenchel oder Eisen ergänzen.

Was kosten Bockshornkleesamen Kapseln?

Bockshornkleesamen Kapseln sind generell nicht besonders teuer. Dennoch gibt es preisliche Unterschiede. Einige Kapseln werden zum Beispiel mit Fenchel, Biotin oder Kieselerde ergänzt und der Preis wird somit erhöht.

Typ Preispanne
einfache Kapseln 8- 10 €
Kapseln mit anderen Ergänzungen 20- 30 €
Bio Kapseln 15-20 €

Der Preis kann sich aufgrund verschiedenen Zertifizierungen auch noch aufgrund der Anzahl von Kapseln in einer Bestellung verändern.

Gibt es Nebenwirkungen bei der Einnahme von Bockshornkleesamen Kapseln?

Medikamente und auch pflanzliche Heilmittel können immer Nebenwirkungen aufweisen. Dennoch gibt es aktuellen kaum ausreichende Studien, die die Nebenwirkungen der Bockshornkleesamen untersuchen. Die bekannten Nebenwirkungen sind vor allem durch Erfahrungsberichte ersichtlich. (4)

Zu bekannten Nebenwirkung gehören zum Beispiel Bauchschmerzen, Durchfall und Blähungen. Mögliche schwerwiegende Begleiterscheinungen können niedriger Blutzucker und Herzrasen sein. (4)

Allergische Reaktionen auf Bockshornkleesamen sind eher selten, allerdings kann es zu leichten Hautreizungen kommen. Bist du dir unsicher, empfehlen wir dir dringend einen Arzt aufzusuchen.

Wie nehme ich Bockshornkleesamen ein?

Um entsprechende Wirkungen zu erreichen, muss eine relativ hohe Menge von den Bockshornkleesamen eingenommen werden. Die Bockshornkleesamen werden am besten mit Wasser aufgegossen und dann als Tee verzehrt werden.

Bockshornkleesamen Kapseln-4

Als Alternative zu Bockshornkleesamen Kapseln können die Samen als Tee zubereitet werden. Dieser hat ein sehr würziges Aroma.
(Bildquelle: unsplash.com/Manki Kim)

Du solltest mindestens sechs Tassen Tee am Tag trinken, um zum Beispiel die Laktation zu fördern.

Von den Bockshornkleesamen Kapseln solltest du pro Tag mindestens drei Kapseln zu dir nehmen, um Effekte erzielen zu können. Du wirst auch auf den Produkten dementsprechend genauere Anweisungen zu Einnahme finden.

Welche Alternativen zu Bockshornkleesamen Kapseln gibt es?

Die Bockshornkleesamen Kapseln sind besonders in der Naturheilkunde beliebt. Es gibt allerdings alternative Verarbeitungen des Bockshornklees. Diese haben wir dir in der Tabelle einmal zusammen gestellt.

Alternative Beschreibung
ganze Bockshornkleesamen Die Bockshornkleesamen können unverarbeitet als Gewürz verwendet werden. Dabei haben die Samen den gleichen Effekt wie die Kapseln auch. Mit Wasser aufgegossen, kann auch hier Tee hergestellt werden.
gemahlene Bockshornkleesamen Das Bockshornkleesamenpulver ist vor allem für Bockshornklee-Tee geeignet. Das Pulver kann schneller als Tee verarbeitet werden als die ganzen Samen. Das Pulver ist jedoch schneller unbrauchbar als die Kapseln und die ganzen Samen.

Die Wirkung ändert sich nicht durch die unterschiedliche Verarbeitung. Viele KonsumentInnen bevorzugen die Bockshornkleesamen als Tee oder als Gewürz im Essen.

Dennoch sind die Bockshornkleesamen als Kapseln konzentrierter. Somit müssen pro Tag nur wenige Kapseln eingenommen werden.

Kaufkriterien: Anhand dieser Faktoren kannst du Bockshornkleesamen Kapseln vergleichen und bewerten

Bockshornkleesamen Kapseln erfreuen sich an immer größer werdenden Beliebtheit. Somit ist die Auswahl an unterschiedlichen Angeboten erheblich gewachsen. Beim Kauf solltest du auf folgende Kriterien achten:

Da es sich um ein Produkt handelt, dass Wirkungen auf deine Gesundheit haben soll, solltest du ganz besonders auf hohe Qualität und entsprechende Gütesiegel achten.

Haltbarkeit

Da es sich bei den Bockshornkleesamen, um eine getrocknete Pflanze handelt, können diese sehr lange aufbewahrt werden. Die Samen sind bis zu 3 Jahren haltbar. Dies gilt vor allem für die in Kapseln verarbeiteten Bockshornkleesamen. Ähnlich wie andere Medikamente in Kapselform können sie sehr lange aufbewahrt werden.

Das gilt jedoch nicht für die gemahlenen Bockshornkleesamen, das Pulver ist nur bis zu sechs Monate haltbar.

Achte vor einem Kauf auf jeden Fall auf das Ablaufdatum auf der Verpackung!

Außerdem ist es wichtig, darauf zu achten, wie die Kapseln gelagert werden sollten. Die Bockshornkleesamen Kapseln sollten lichtgeschützt an einem kühlen und trockenen Ort gelagert werden.

Zertifizierung

Unter Zertifizierung werden verschiedene Gütesiegel gefasst, die eine Auskunft über die Qualität des Produktes sowie der Herstellung verschaffen. Dabei werden die meisten Gütesiegel nur unter sehr strengen Auflagen der EU vergeben werden.

Es gibt einige Qualitätssiegel, die sich auf den Produktionsort der Produkte beziehen. Gütesiegel können dem Käufer zum Beispiel die traditionelle Herstellung oder auch die Produktion in dem angebenden Land versichern.

Kunden achten vor allem auch auf das Bio Siegel, das Produkte nach der EG-Öko-Verordnung erhalten können. Demnach wurde der Bockshornklee in biologisch kontrolliertem Anbau gezüchtet. Außerdem haben einige Bockshornkleesamenprodukte das Vegan-Siegel erhalten.

Format

Wir haben dir ja bereits zuvor von den Alternativen zu den Bockshornkleesamen in Kapselform berichtet. Da Bockshornkleesamen also in verschiedenen Verarbeitungen eingenommen werden können, ist das Format ein Kaufkriterium, mit dem du dich beschäftigen solltest.

Neben den Kapseln, die vorzugsweise mit einer großen Menge an Flüssigkeit eingenommen werden sollten, können Bockshornkleesamen als ganze Saat oder gemahlen verzehrt werden.

Gemahlen kann das Bockshornkleesamenpulver einfach zu Tee verarbeitet werden, was bei Kapseln nicht möglich ist. Außerdem kannst du die Saat und das Pulver als Gewürz verwenden.

Besonderheit

Unter Besonderheiten als Kaufkriterium, verstehen wir verschiedene Ansprüche, die du an das Produkt stellen kannst.

Solltest du VeganerIn sein, musst du zum Beispiel darauf achten, aus welchen Zutaten die Ummantelung der Kapseln besteht. Da diese oftmals mit Gelatine hergestellt werden, benötigst du vegane Alternativen. Von vielen Herstellern werden Kapseln mit einer pflanzlichen Kapselhülle hergestellt.

Außerdem kannst du darauf achten, dass die Kapseln ohne Farbzusätze und Konservierungsstoffe hergestellt werden. Dabei hilft dir die Zertifizierung.

Einige Bockshornkleesamen Kapseln werden mit Geschmacksverstärkern ergänzt, falls dir das widerspricht, achte auch hier auf die Gütesiegel.

Herkunftsort

Ursprünglich wurde Bockshornklee vor allem in Asien hergestellt und dort als Gewürz oder auch als Schönheitselixier verwendet. Heute wird Bockshornklee vor allem in Indien angebaut und die Samen für indische Gerichte wie zum Beispiel Curry hergestellt.

Viele der Hersteller der Bockshornkleesamen Kapseln importieren den Klee aus Indien oder anderen asiatischen Ländern. Allerdings gibt es auch genug Angebote von Bockshornkleesamen Kapseln, die in Deutschland produziert wurden und auch der Klee in Europa angebaut wurde.

Der Klee ist in Mitteleuropa, im Mittelmeergebiet und in Asien heimisch.

Trivia: Wissenswerte Fakten rund um das Thema Bockshornkleesamen Kapseln

Nun hast du ausreichend Informationen zum Thema Bockshornkleesamen Kapseln erhalten und dir wurden hoffentlich die meisten deiner Fragen beantworten. Im folgenden Teil haben wir dir noch ein paar Zusatzinformationen zusammengestellt, die dich vielleicht interessieren.

Zu welchen Gerichten funktionieren Bockshornkleesamen als Gewürz?

Neben den möglichen gesundheitlichen Effekten hat Bockshornklee seinen Ursprung vor allem als Gewürz in verschiedenen Küchen der Welt.

In Indien zum Beispiel werden Bockshornkleesamen zum Würzen von Currys und Chutneys verwendet. Auch wenn Bockshornkleesamen eine würziges Aroma haben, werden sie auch in süßen Gerichten verarbeitet. Der folgende Post zeigt zum Beispiel das Gericht Methi Paak, ein Gebäck mit Bockshornkleesamen.

View this post on Instagram

"Methi Paak" aka fenugreek seeds barfi or sweet. Methi Paak is a gujarati name given to this dish, it may be known by other names in other regions.It sounds odd to some people, as #Methi / #Fenugreek has a bitter taste, while it's used to make a #sweet . Actually it's a health food, a herbal medicine rather than just a dish. Methi seeds have a warm nature, that's why it is more consumed in #winters and is much beneficial for every age, and much good for post pregnancy.And moreover few ayurvedic herbs known as Vasana ( batrisu/kaatlu) are added to this dish while cooking, to make it more beneficial. Methi paak is prepared by many different methods. Some use jaggery for sweetness while some prefer sugar. Different kinds of flours are also added along with methi to suppress the bitterness. Wheat flour, gram flour, water chestnut flour( singhada atta/ singoda no lot) etc. And even the procedure of making varies from region to region. Some soak methi in ghee for hours, and then crush and cook. While some use raw methi and ground it coarsely, while some use coarse powder and soak it in milk for few hours and then cook. Each method must be having a bit different taste,texture and amount of nutrition,as per the ingredients used. Here in frame is #MethiPaak prepared from coarsely ground raw methi, roasted in ghee with addition of jaggery for sweetness. No flour is added, but yes ample amount of edible gum, dry nuts etc. "મેથી પાક" કડવો છે પણ ગુણકારી છે, મોઢું ના બગાડતા.. સામે આવે તો એકાદ ઢેફ્લુ ખાઈ લેજો. આમ તો મેથી પાક ઘણા ખાધા હશે નાનપણ માં😂..સટાસટી🤣 એ મેથી પાક પણ જરૂરી હતા અને આ પણ જરૂરી છે. તમેં મેથી પાક બનાવતા હોવ તો જરાક રીત કોમેન્ટ મા લખજો. મને પણ કામ આવશે ને બીજા ને પણ.

A post shared by My Food My Way (@my_food_my_way) on

Außerdem wird der Klee für das Würzen von Fisch- und Fleischgerichten als auch Eintöpfen verwendet, wie zum Beispiel in Ägypten.

Auch in Russland verwendet man Bockshornkleesamen in Gebäck und Suppen. Es werden nicht nur die Samen gegessen. Die frischen Kleeblätter werden wie Gemüse verarbeitet. Damit ihr ein paar weitere Tipps zur Verarbeitung von Bockshornkleesamen bekommt, haben wir ein Video für euch herausgesucht.

Kann ich Bockshornkleesamen Kapseln bereits während der Schwangerschaft nehmen, um die Milchproduktion zu fördern?

Wir haben dir bereits einige möglichen Nebenwirkungen der Bockshornkleesamen aufgeführt. Dennoch ist es wichtig, noch einmal separat auf Nebenwirkungen während der Schwangerschaft aufmerksam zu machen.

Während der Schwangerschaft solltest du auf keinen Fall Bockshornkleesamen zu dir nehmen!

Experten raten dringend davon ab, Bockshornklee vor Ende der Schwangerschaft zu konsumieren. Die Einnahme während der Schwangerschaft wurde mit Missbildungen in Verbindung gebracht. (4)

Außerdem hat eine Studie (7) die Entwicklung von Föten in Zusammenhang mit der Einnahme von Bockshornkleesamen aufgezeigt. Demnach zeigten die Frauen keine Anzeichen von Schwäche, die Sterberate der Föten hat sich jedoch erhöht und das Gewicht der geborenen Babys hat sich verringert.

Wie sollte ich Bockshornkleesamen Kapseln lagern?

Bockshornkleesamen sollten lichtgeschützt an einem kühlen und trockenen Ort in verschlossenen Dosen aufbewahrt werden. Das gilt auch für die Bockshornkleesamen Kapseln. Diese kannst du wie andere Medikamente lagern.

Vergiss nicht, dass die Bockshornkleesamen mit der Zeit an Geschmack verlieren. Das gilt vor allem für gemahlene Bockshornkleesamen.

Bildquelle: Kostrez/ 123rf.com

Einzelnachweise (9)

1. Löchelt, Patricia, and Christine Loytved. "Wie Bockshornklee die Laktation beeinflusst." Hebamme. ch 2015.3 (2015): 41
Quelle

2. Marquard, R. "VII. Bedeutung der Hülsenfrüchte als Nahrungsmittel." Leguminosen zur Kornnutzung.
Quelle

3. C.Brendieck-Worm(2015). Bockshornklee. Trigonella foenum-graecum: Ein Pflanzenportrait. In: Zeitschrift für Ganzheitliche Tiermedizin 2015, 29(04): 111-117.
Quelle

4. Umesh C. S. Yadav; Najma Z. Baquer (2014). Pharmacological effects of Trigonella foenum-graecum L. in health and disease, Pharmaceutical Biology, 52(2): 243-254, DOI: 10.3109/13880209.2013.826247
Quelle

5. J. Reimann & C. Schulz (2008).Bockshornsamen plus Mikronährstoffe bei Haarausfall. In: Face, 1:54-56.
Quelle

6. M.R.Haeri, H.K. Limaki, C. J. Branford White & K. N. White (2012).Non-insulin dependent anti-diabetic activity of (2S, 3R, 4S) 4-hydroxyisoleucine of fenugreek (Trigonella foenum graecum) in streptozotocin-induced type I diabetic rats. In: Phytomedicine, 19: 571– 574.
Quelle

7. L. Khalki, SB. M’hamed, M.Bennis, et al. (2010). Evaluation of the developmental toxicity of the aqueous extract from Trigonella foenum-graecum (L.) in mice. J Ethnopharmacol 131:321–5.
Quelle

8. T. Mehmood Khan, D. Bin‐Chia Wu & A. V. Dolzhenko(2017).Effectiveness of fenugreek as a galactagogue: A network meta-analysis. In: Phytotherapy Research, 32(1)
Quelle

9. K.S.Sebastian, R.V. Thampan(2007).Differential effects of soybean and fenugreek extracts on the growth of MCF-7 cells. In: Chemico-Biological Interactions, 170(2):135-143.
Quelle

Warum kannst du mir vertrauen?

Die Redaktion von ARZNEIMITTELFAKTEN.de recherchiert und schreibt informative, verständlich aufbereitete Ratgebertexte rund um das Thema Gesundheit und Arzneimittel.
Wissenschaftlicher Artikel
Löchelt, Patricia, and Christine Loytved. "Wie Bockshornklee die Laktation beeinflusst." Hebamme. ch 2015.3 (2015): 41
Gehe zur Quelle
Buch
Marquard, R. "VII. Bedeutung der Hülsenfrüchte als Nahrungsmittel." Leguminosen zur Kornnutzung.
Gehe zur Quelle
Zeitschriftenartikel
C.Brendieck-Worm(2015). Bockshornklee. Trigonella foenum-graecum: Ein Pflanzenportrait. In: Zeitschrift für Ganzheitliche Tiermedizin 2015, 29(04): 111-117.
Gehe zur Quelle
Studienübersicht
Umesh C. S. Yadav; Najma Z. Baquer (2014). Pharmacological effects of Trigonella foenum-graecum L. in health and disease, Pharmaceutical Biology, 52(2): 243-254, DOI: 10.3109/13880209.2013.826247
Gehe zur Quelle
Studie aus Fachschrift
J. Reimann & C. Schulz (2008).Bockshornsamen plus Mikronährstoffe bei Haarausfall. In: Face, 1:54-56.
Gehe zur Quelle
Fachzeitschriftenartikel
M.R.Haeri, H.K. Limaki, C. J. Branford White & K. N. White (2012).Non-insulin dependent anti-diabetic activity of (2S, 3R, 4S) 4-hydroxyisoleucine of fenugreek (Trigonella foenum graecum) in streptozotocin-induced type I diabetic rats. In: Phytomedicine, 19: 571– 574.
Gehe zur Quelle
Studie
L. Khalki, SB. M’hamed, M.Bennis, et al. (2010). Evaluation of the developmental toxicity of the aqueous extract from Trigonella foenum-graecum (L.) in mice. J Ethnopharmacol 131:321–5.
Gehe zur Quelle
Studie
T. Mehmood Khan, D. Bin‐Chia Wu & A. V. Dolzhenko(2017).Effectiveness of fenugreek as a galactagogue: A network meta-analysis. In: Phytotherapy Research, 32(1)
Gehe zur Quelle
Studie
K.S.Sebastian, R.V. Thampan(2007).Differential effects of soybean and fenugreek extracts on the growth of MCF-7 cells. In: Chemico-Biological Interactions, 170(2):135-143.
Gehe zur Quelle