
Unsere Vorgehensweise
Das Sonnenvitamin D3 ist allseits bekannt und auch von Vitamin K2 haben wir schon abermals gehört. Aber wofür sind die Vitamine genau, welche Rolle spielen sie im Organsystem und was können wir gegen einen Mangel machen?
Schön, dass Du zu unserem Ratgeber über hochdosiertes Vitamin D3 K2 2023 gefunden hast. Denn unser Ziel ist es, Dir all diese Fragen zu beantworten.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Bezeichnungen Vitamin D und Vitamin K umfassen jeweils eine Gruppe von Vitaminen. Die bekanntesten Vertreter der Vitamingruppen sind Vitamin D3 und Vitamin K2.
- Die wichtigste Funktion von Vitamin D3 ist seine Beteiligung beim Knochenstoffwechsel. Vitamin K2 spielt vor allem für die Blutgerinnung eine wichtige Rolle.
- Bei einem Vitaminmangel kann eine Behandlung mit Vitamin D3 K2 hochdosiert sinnvoll sein. Allerdings sollte im Vorfeld ein Arzt oder eine Ärztin aufgesucht werden, um die aktuellen Vitaminwerte sowie die geeignete Dosierung zu bestimmen.
Hochdosiertes Vitamin D3 K2 Test: Favoriten der Redaktion
- Das best hochdosierte liposomale Vitamin D3 K2 in Tropfenform
- Die besten hochdosierten Vitamin D3+K2 Tabletten
- Das beste hochdosierte vegane Vitamin D3 K2 in Tropfenform
- Das beste hochdosierte Vitamin D3 K2 in Kapselform
- Das beste hochdosierte Vitamin D3 K2 mit Omega-3
- Das beste hochdosierte Vitamin D3 K2 mit Calcium
Das best hochdosierte liposomale Vitamin D3 K2 in Tropfenform
HOHE QUALITÄT & MADE IN EU – Das Vitamin D3+K2 Nahrungsergänzungsmittel wurde wie die gesamte Sundt Nutrition Produktreihe, in der EU unter Berücksichtigung hoher Qualitätsstandards hergestellt.
HOHE BIOVERFÜGBARKEIT DANK LIPOSOMALER TECHNOLOGIE – Bei der liposomalen Verkapselungstechnologie wird der Wirkstoff, in dem Fall Vitamin D3+K2, in ein Liposom „verpackt”. Dadurch ist der Nährstoff geschützt und wird erst dort im Körper freigesetzt, wo er gebraucht wird – für eine optimale Aufnahme!
100% OHNE ZUSATZSTOFFE – Zucker, Gluten und Gentechnik? Nicht mit uns, unser Sundt Nutrition liposomales Vitamin D3+K2 ist FREI von jeglichen Zusatzstoffen.
100% KEINE SORGEN! – Unser Sundt Nahrungsergänzungsmittel für ein intaktes Immunsystem und starke Knochen kannst du, wie alle Sundt Nutrition Produkte, problemlos bis zu 14 Tage nach Sendungserhalt, ohne Angabe von Gründen zurücksenden. Bei Fragen oder Anliegen stehen wir dir jederzeit gerne zur Verfügung!
Bei diesem Vitamin D3 + K2 Präparat von Sundt handelt es sich um ein flüssiges, liposomales Produkt. Das bedeutet, dass der Wirkstoff in Liposome verpackt und somit geschützt wird.
So kann dieser besser, schneller und auch in größeren Mengen von deinem Körper aufgenommen werden. Das liposomale Vitamin D3 + K2 kann also in vollem Umfang deine Knochen und dein Immunsystem unterstützen.
Beim Kauf erhältst du eine 60 ml Flasche, was ungefähr 30 Portionen ergibt. Die Tropfen sind gluten- und zuckerfrei. Zudem wurde bei der Herstellung darauf geachtet, dass keine genmanipulierten Zutaten verwendet werden.
Die besten hochdosierten Vitamin D3+K2 Tabletten
Diese Vitamin D3K2 Tabletten von Billion Trees überzeugen besonders aufgrund ihrer hohen Dosierung. Pro Tablette sind 125µg Vitamin D3 und 100µg Vitamin K2 enthalten – somit wird empfohlen nur jeden fünften Tag eine der Tabletten einzunehmen. Bei einer Verpackungsmenge von 180 Tabletten reicht der Vorrat dementsprechend über einen langen Zeitraum.
Hergestellt werden die Kapseln unter strengsten Auflagen in Deutschland und dabei regelmäßig von unabhängigen Laboren auf ihre Qualität überprüft. Billion Trees garantiert einen All-Trans-Gehalt von mindestens 99,7%. Ebenso sind keinerlei Trennmitteln, Aromen, Farbstoffen und Stabilisatoren in den Tabletten enthalten.
Das beste hochdosierte vegane Vitamin D3 K2 in Tropfenform
Das hochdosierte Vitamin D3 K2 von Sonnenfreund ist ein Präparat auf Ölbasis, welches in Deutschland geprüft und hergestellt wird. Es enthält 1000 IE (25 μg) Vitamin D3 und 12 μg Vitamin K2. Das Präparat wird vegan produziert und die verwendeten K2-Verbindungen bestehen zu 100% aus trans-Isomeren.
Sollten 1000 IE Vitamin D3 eine passende Dosierung für Dich sein, scheint das hochdosierte Vitamin D3 K2 von Sonnenfreund eine gute Wahl zu sein.
Das beste hochdosierte Vitamin D3 K2 in Kapselform
Das hochdosierte Vitamin D3 K2 in Kapselform vom Hersteller Natural Elements hat eine Dosierung von 5000 IE (125 μg) Vitamin D3 und 100 μg Vitamin K2. Es enthält K2 MK-7, die wirksamste aller Vitamin K2 Verbindungen, die zu 99,7 % aus trans-Isomeren besteht.
Das hochdosierte Vitamin D3 K2-Präparat von Natural Elements ist ein Produkt mit vielen Qualitätsmerkmalen. Sollte die Dosierung von 5000 IE Vitamin D3 für Dich geeignet sein, sprechen wir Dir hiermit eine Empfehlung aus.
Das beste hochdosierte Vitamin D3 K2 mit Omega-3
Das hochdosierte Vitamin D3 K2 mit Omega-3 in Kapselform von Natural Elements besteht aus 5000 IE (125 μg) Vitamin D3, 100 μg Vitamin K2 MK-7 und 800 mg Omega-3-Fettsäuren. Da das Produkt Fischöl enthält, handelt es sich dementsprechend um kein veganes Produkt. Grundsätzlich werden bei der Herstellung nur solche Formen der Inhaltsstoffe verwendet, die eine hohe Bioverfügbarkeit aufweisen.
Bist Du auf der Suche nach einem hochdosierten Vitamin D3 K2 mit Omega-3-Fettsäuren, dann solltest du mit Produkt von Natural Elements gut beraten sein.
Das beste hochdosierte Vitamin D3 K2 mit Calcium
Keine Produkte gefunden.
Das hochdosierte Vitamin D3 K2 mit Calcium in Tablettenform von CYB Complete your Body besteht aus drei wertvollen Inhaltsstoffen, die den Erhalt der normalen Knochensubstanz fördern. Es setzt sich aus 2000 IE (50 μg) Vitamin D3, 80 μg Vitamin K2 MK-7 und 500 mg Calcium zusammen. Das verwendete K2 MK-7 besteht zu 99,7 % aus trans-Isomeren.
Solltest Du Interesse an einem hochdosierten Vitamin D3 K2 mit Calcium zu haben, scheint das hochdosierte Vitamin D3 K2 von CYB Complete Your Body eine gute Wahl zu sein.
Kauf- und Bewertungskriterien für hochdosierte Vitamin D3 K2 Präparate
Beim Kauf von hochdosierten Vitamin D3 K2 Präparaten gibt es eine Reihe von Kriterien, die berücksichtigt werden sollten:
Durch die für Dich passende Wahl kannst Du Geld sparen und sorgst zudem dafür, dass Du deinem Körper nichts zufügst, was er nicht braucht. Achte daher grundlegend immer auf eine hohe Qualität und lass Dir bei Bedarf Zertifikate der Hersteller zeigen.
Einnahmeform
Das Angebot von Vitamin D3 K2 hochdosiert unterscheidet sich in der Art der Einahme. So können Präparate mit hochdosiertem Vitamin D3 K2 in Form von Tabletten, Kapseln oder auch Tropfen bezogen werden. Die Einnahmeformen bringen unterschiedliche Vorzüge mit.
- Tabletten: Tabletten sind meist preiswerter, enthalten aber häufiger Zusatzstoffe. Sie müssen in der Regel mit Wasser eingenommen werden.
- Kapseln: Kapseln sind meist reiner als Tabletten, da sie keine zusätzlichen Inhaltsstoffe enthalten. Sie besitzen zudem eine Kapselhülle, die das Schlucken des Präparats erleichtert. Weiter kann bei Kapseln der Inhaltsstoff besser aufgenommen werden.
- Tropfen: Tropfen haben den Vorteil, dass sie individuell dosierbar und leicht einzunehmen sind. Der große Vorteil von Tropfen ist, dass sie sehr rein sind und eine ölige Substanz enthalten. Durch die ölige Lösung wird die Aufnahme des Wirkstoffs zusätzlich unterstützt. Andererseits können bei der Dosierung schneller Fehler passieren als bei Tabletten oder Kapseln. Ein weiterer Nachteil ist, dass Tropfen eine kürzere Haltbarkeit haben als Tabletten oder Kapseln.
Dosierung
Innerhalb der Gruppe von hochdosierten Präparaten mit Vitamin D3 K2 gibt es noch mal unterschiedliche Dosierungen.
Mögliche Dosierungen sind 1000 IE (25 μg) bzw. 2000 IE (50 μg) Vitamin D3 bei 20 μg bzw. 50 μg Vitamin K2.
Etwas höher setzen Präparate mit Dosierungen von 4000 IE (100 μg) bzw. 5000 IE (125 μg) Vitamin D3 mit 70 μg bzw. 80 μg Vitamin K2 an.
Noch stärkere Präparate liegen bei einem Vitamin D3-Gehalt von 10000 IE (250 μg) bzw. 20000 IE (500 μg) bei 200 μg Vitamin K2.
Die Einnahme von Vitamin D3 K2 hochdosiert sollte nur bei vorliegender Indikation geschehen. Die Entscheidung für eine Dosierung sollte daher stets nach ärztlicher Absprache getroffen werden.
Zusammensetzung
Ein weiteres Kriterium betrifft die Zusammensetzung von Vitamin D3 K2 Präparaten. Wie der Name nahelegt sind die Hauptbestandteile Vitamin D3 und Vitamin K2. Bei letzterer scheint die K2 MK-7 die beste Wirksamkeit zu erzielen.
Allerdings gibt es auch von K2 MK-7 noch mal unterschiedliche Formen, die als cis- oder trans-Isomere bezeichnet werden. Dieser auf den ersten Blick feine Unterschied spielt für die Wirksamkeit eine zentrale Rolle, da nur die Form Vitamin K2 MK-7 mit trans-Isomeren vom Körper verwendet werden kann.
Zudem gibt es Präparate mit weiteren Inhaltsstoffen, wie Magnesium, Omega-3 oder Calcium.
Vegan
Der letzte Punkt betrifft die Frage, ob es sich bei den Produkten um eine vegane Rezeptur handelt. Auch wenn Präparate mit Vitamin D3 K2 aus pflanzlichen Substanzen bestehen, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass sie vegan sind.
Zur Herstellung von Vitamin D3 wird eine chemische Verbindung, das sogenannte 7-Dehydrocholesterol benötigt, welche im im Herstellungsprozess in Vitamin D3 umgewandelt wird. Hierfür wurde früher standardmäßig Wollwachs verwendet, ein Sekret aus den Talgdrüsen von Schafen.
Die gute Nachricht ist, dass mittlerweile immer mehr Hersteller auf Flechten zurückgreifen, die ebenfalls das wertvolle 7-Dehydrocholesterol enthalten.
Ebenso kann Vitamin K2 auf natürliche, vegane und tierversuchsfreie Weise gewonnen werden. Somit sollten sich problemlos vegane Vitamin D3 K2 Präparaten im Internet sowie lokalen Geschäften finden lassen.
Ratgeber: Häufig gestellte Fragen zum Thema hochdosiertes Vitamin D3 K2 ausführlich beantwortet
Was ist Vitamin D3?
Vitamin D kann vom Körper selbst gebildet werden. Damit ist Vitamin D genau genommen kein Vitamin, sondern vielmehr eine Vorstufe eines Hormons.
Was ist Vitamin K2?
Zudem gibt es verschiedene Formen von Vitamin K2, die sich in ihrer Wirksamkeit unterscheiden. Hier scheint die Form K2 MK-7 die beste Wirksamkeit zu erzielen (4). Weiter gibt es auch von K2 MK-7 unterschiedliche Formen, die als cis- oder Trans-Isomere bezeichnet werden (5). Dieser auf dem ersten Blick feine Unterschied spielt für die Wirksamkeit eine zentrale Rolle, da nur die Form Vitamin K2 MK-7 mit trans-Isomeren vom Körper verwendet werden kann (6).
Welche Funktion hat Vitamin D3?
Die folgenden Wirkungsbereiche von Vitamin D3 gelten weitestgehend als gesichert:
- Stoffwechselvorgänge: Vitamin D3 reguliert den Stoffwechsel von Calcium und Phosphat (7).
- Knochenstärkung: Vitamin D3 trägt zur Erhaltung der normalen Knochensubstanz bei, indem es die Aufnahme von Calcium aus den Verdauungstrakt (Niere und Darm) und deren Einbau in die Knochensubstanz steuert (8).
- Muskelstärkung: Vitamin D3 hat darüber hinaus einen Einfluss auf die Muskelkraft (9).
- Immunsystem: Vitamin D3 ist an der Regulation des Immunsystems beteiligt (10, 11).
- Hormonsystem: Durch Vitamin D3-Rezeptoren an der Schilddrüse spielt Vitamin D3 eine Rolle bei hormonellen Prozessen (12).
Darüber geht man davon aus, dass Vitamin D3 eine regulative Rolle bei Depressionen übernimmt. Vitamin D3 zeigt saisonale Schwankungen und steht in einem vermutlichen Zusammenhang mit Antrieb und depressiven Verstimmungen (13, 14, 15). Allerdings sind die Befunde nicht eindeutig und die kausale Wirkrichtung ist nicht bekannt (16).
Zudem wird in der Forschung die Funktion von Vitamin D3 für die Krebsprävention diskutiert. Während einige Untersuchungen einen positiven Effekt von Vitamin D3 feststellen konnten (17, 18), wurde bei andere Untersuchungen keine Evidenz hierfür gefunden (19, 20). Die Befundlage ist daher noch sehr inkonsistent, sodass keine empirisch gesicherten Schlussfolgerungen möglich sind. Die Variabilität der Ergebnisse kann unter anderem dadurch zustandekommen, dass die betrachteten Studien unterschiedliche Studiendesigns verwendet haben und daher nur wenig vergleichbar sind (21).
Welche Funktion hat Vitamin K2?
Konkrete Wirkungsbereiche von Vitamin K2 sind:
- Calciumstoffwechsel: Vitamin K2 steuert den Calciumstoffwechsel. Durch die Aktivierung des Proteins Osteocatin kann sich Calcium in den Knochen einlagern (23). Zudem verhindert die Aktivierung der Gla-Proteine, dass sich Ablagerungen von Calcium in Blutgefäßen bilden (24).
- Blutgerinnung: Vitamin K2 ist darüber hinaus für die Blutgerinnung verantwortlich. Dieses geschieht über die Aktivierung spezieller Proteine, der so sogenannten Gerinnungsfaktoren (25, 26).
Wie äußert sich ein Mangel an Vitamin D3 und Vitamin K2?
Ein weiteres Symptom ist eine Verschlechterung des Immunsystems, was Atemwegsinfekten zu Folgen haben kann (28, 29). Auf psychischer Ebene können sich starke anhaltende Müdigkeit, Stimmungsschwankungen bis hin zu depressiven Verstimmungen zeigen (30).
Ein Mangel von Vitamin K2 äußert sich vor allem in der verminderten Blutgerinnung. Personen mit einer geringen Vitamin K2 Konzentration zeigen zum einen eine Neigung zu blauen Flecken, die ohne größere Zusammenstöße entstehen und nur langsam abheilen (31). Zudem kann es bereits bei kleinen Verletzungen zu Blutungen kommen, was sich beispielsweise in Nasenbluten oder Zahnfleischbluten äußert (32, 33).
Warum empfehlen sich kombinierte Präparate mit Vitamin D3 K2?
Somit scheint die Versorgung mit Vitamin D3 durch regelmäßige Aufenthalte im Freien und gezielte Ernährung relativ gut zu gewährleisten sein. Andererseits ist es gerade im Winter schwer, sich ausreichend der Sonne auszusetzen. Zudem erhöht eine regelmäßige UV-Exposition das Risiko für Hautkrebs, Sonnenschutz wiederum schränkt die Vitaminbildung der Haut ein. Da der Beitrag von Lebensmitteln sehr geringfügig ist, ist eine spezielle Ernährung nicht hinreichend. In manchen Fällen kann also eine Ergänzung durch Vitamin D3 durchaus sinnvoll sein.
Aber warum sollte zusätzlich Vitamin K2 eingenommen werden? Vitamin K2 unterstützt die Wirkung von Vitamin D3, indem es spezielle Proteine wie Osteocalcin aktiviert, die die Nutzung von Vitamin D3 erst möglich machen (34). Darüber hinaus besteht zwischen den beiden Vitaminen eine synergetische Beziehung. Dieser besteht darin, dass eine Substitution von Vitamin D3 zwar zu einem Anstieg des Vitamin-D-Spiegels führt, jedoch gleichzeitig auch einen Abfall der Vitamin-K2-Konzentration bewirken kann.
Dieses kann zum einen zu einem Vitamin-K2-Mangel führen, zum anderen bleiben die positiven Wechselwirkungen zwischen den beiden Vitaminen aus. Daher sollten Vitamin D3 und K2 stets zusammen eingenommen werden (35, 36).
Wie hoch sollte Vitamin D3 dosiert werden?
Deutsche Gesellschaft für Ernährung
Zuerst sollen die offiziellen Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) für die Einnahme von Vitamin D aufgeführt werden. Die DGE gibt als eine gewünschte Versorgung einen Wert von 50 nmol/l an, wobei sie davon ausgeht, dass dieser durch alleinige Ernährung und Sonneneinstrahlung unserer Breitengrade nicht sichergestellt werden kann.
Um den Bedarf dennoch zu decken, empfiehlt die DGE eine zusätzliche Einnahme von Vitamin-D-Präparaten mit den in der folgenden Tabelle dargestellten Dosierungen (37).
Alter | Vitamin D bei fehlender endogener Synthese in μg/ml pro Tag |
---|---|
Säuglinge (0 bis unter 12 Monate) | 10 (400 IE) |
Kinder (1 bis 15 Jahre) | 20 (800 IE) |
Jugendliche und Erwachsene (15 bis unter 65 Jahre) | 20 (800 IE) |
Erwachsene ab 65 Jahre | 20 (800 IE) |
Schwangere und Stillende | 20 (800 IE ) |
Die DGE bedient sich einer sehr konservativen Schätzung und beruft sich dabei u.a. auf Einschätzungen der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie. Demnach sollen extreme Mangelzustände erst bei 10 μg/ml auftreten und insgesamt nur sehr selten sein (38). Diese Annahme ist umstritten, denn verschiedene Forschungsergebnisse sprechen dafür, dass Mangelerscheinungen bereits früher einsetzen können (39, 40).
Allerdings muss betont werden, dass sich die obigen Referenzwerte für eine Vitamin D Behandlung auf eine präventive Erhaltungstherapie beziehen, die einen optimalen Vitaminspiegel anstrebt. In bestimmten Fällen z.B. bei einem massiven Mangelzustand oder bei Autoimmunkrankheiten ist jedoch eine Anfangstherapie mit einer höheren Dosierung nötig.
Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit
Deutlich höher fallen die Richtwerte der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) aus, die aufgrund diverser Forschungsergebnisse 2012 neu geprüft und angehoben wurden. Den Herausgebern zufolge berücksichtigen die jeweiligen Obergrenzen der empfohlenen Vitamin-D Dosen einen “Sicherheitsabstand” zu der Zufuhrmenge, die negative gesundheitliche Folgen erwarten ließe (41).
Alter | Vitamin D in μg/ml pro Tag |
---|---|
Säuglinge (0 bis unter 12 Monate) | 25 (1000 IE) |
Kinder (1 bis 10 Jahre) | 50 (2000 IE) |
Jugendliche (11-17) und Erwachsene (18 bis 65 Jahre und älter) | 100 (4000 IE) |
Schwangere und Stillende | 100 (4000 IE) |
Wie hoch sollte Vitamin K2 dosiert werden?
Deutsche Gesellschaft für Ernährung
In der folgenden Tabelle finden sich die offiziellen Empfehlungen der DGE für die Einnahme von Vitamin K mit dem Ziel einer optimalen Versorgung (42).
Alter | Vitamin K in μg pro Tag |
---|---|
Säuglinge (0 bis unter 12 Monate)* | 4-10 |
Kinder (1 bis 15 Jahre)* | 15-50 |
Jugendliche und Erwachsene (15 bis 65 Jahre und älter)* | 70-80 (männlich) und 60-65 (weiblich) |
Schwangere und Stillende | 60 |
* Die Werte innerhalb der Altersgruppen (Säuglinge, Kinder, Jugendliche und Erwachsene) wurden der Übersicht halber zusammengefasst. Die genauen Werte der DGE findest Du in der angegebenen Quelle.
Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit
Die offiziellen Richtwerte der ESFA weichen auch für Vitamin K von denen der DGE ab. Die empfohlenen Tagesmengen werden in der folgenden Tabelle dargestellt (43).
Alter | Vitamin K in μg pro Tag |
---|---|
Kleininder (7 bis unter 11 Monate) | 10 |
Kinder (1 bis 14 Jahre)* | 12-45 |
Jugendliche (15 bis 17 Jahre) | 65 |
Erwachsene, Schwangere und Stillende | 70 |
* Die Werte innerhalb der Altersgruppe der Kinder wurden der Übersicht halber zusammengefasst. Die genauen Werte der EFSA findest Du in der angebenden Quelle.
In welchen Dosierungen ist hochdosiertes Vitamin D3 K2 erhältlich?
Innerhalb der Gruppe der hochdosierten Präparate sind noch mal unterschiedliche Dosierungen erhältlich. Im Folgenden werden die gängisten Kombinationen vorgestellt.
So finden sich sowohl in Tropfen- als auch in Kapselform Präparate mit einer Dosierung von 1000 IE (25 μg) bzw. 2000 IE (50 μg) Vitamin D3 bei 20 μg bzw. 50 μg Vitamin K2.
Option | Vitamin D3 | Vitamin K2 |
---|---|---|
Option 1 | 1000 IE (25 μg) | 20 μg |
Option 2 | 2000 IE (50 μg) | 50 μg |
Option 3 | 4000 IE (100 μg) | 70 μg |
Option 4 | 5000 IE (125 μg) | 80 μg |
Option 5 | 10000 IE (250 μg) | 200 μg |
Option 6 | 20000 IE (500 μg) | 200 μg |
Etwas höher setzen Präparate mit Dosierungen von 4000 IE (100 μg) bzw. 5000 IE (125 μg) Vitamin D3 mit 70 μg bzw. 80 μg Vitamin K2 an.
Noch stärkere Präparate liegen bei einem Vitamin-D3-Gehalt von 10000 IE (250 μg) bzw. 20000 IE (500 μg) bei 200 μg Vitamin K2.
Für wen ist die Einnahme von hochdosiertem Vitamin D3 K2 sinnvoll?
Vitamin D3
Gefährdet für einen Mangel von Vitamin D sind Personen, die sich nur wenig im Freien aufhalten oder/und eine eine höhere Pigmentierung der Haut aufweisen, da diese weniger UV Strahlung durchlässt.
Zu ersterer Gruppe zählen insbesondere ältere Menschen, aber auch Jüngere, die aufgrund chronischer Erkrankungen und Pflegebedürftigkeit nur eingeschränkt mobil sind. Eine weitere Risikogruppe sind Personen mit chronischen Magen-, Leber-, Darm- oder Nierenleiden, da diese den Vitamin-D-Stoffwechsel beeinträchtigen können (36, 44).
Vitamin K2
Vitamin-K-Mangel ist weniger weit verbreitet, da die Bedarfsdeckung meist über Lebensmittel sichergestellt werden kann. In einigen Fällen bestehen jedoch sogenannte Aufnahmestörungen, die eine Folge von chronischen Erkrankungen des Verdauungstrakts (45) oder einer längeren Behandlung mit Antibiotika (46) sein können. Liegen Aufnahmestörungen vor, kann eine zusätzliche Vitamin-K-Quelle indiziert sein.
An dieser Stelle soll noch einmal an die bereits oben erwähnten Synergien der Vitamine erinnert werden, wonach eine erhöhte Zufuhr von Vitamin D3 gleichzeitig zu einem Abfall der Vitamin K2 Konzentration führen kann. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, Vitamin D3 nicht isoliert, sondern mit Vitamin K2 gemeinsam einzunehmen.
Kann es bei der Einnahme von hochdosiertem Vitamin D3 K2 zu einer Überdosierung kommen?
Bei Vitamin kann zu akuten oder schleichenden Überdosierungen kommen, welche einen erhöhten Calciumspiegel bewirkt. Mögliche Folgen der Hyperkalzämie sind akute Appetitlosigkeit, Übelkeit, Bauchkrämpfe und Erbrechen. In schweren Fällen kann der erhöhte Calziumspiegel auch zur Bewusstlosigkeit, zu Nierenschädigungen, Herzrhythmusstörungen und gar bis zum Tod führen (47, 48, 49).
Anders verhält es sich bei Vitamin K. Nach dem derzeitigen Wissensstand sind keine Folgen einer Überdosierung bekannt. Jedoch kann bei Neugeborenen eine zu hohe Vitamin-K-Gabe zum Zerfall der roten Blutkörperchen (Hämolyse) führen (50, 51).
Daher sollte das Kombinationspräparat Vitamin D3 K2 nach dem Vitamin-D-Gehalt ausgewählt werden. Zudem liegt es auf der Hand, dass die Gefahr einer Überdosierung bei hochdosierten Präparaten besonders ausgeprägt ist. Sollte also die Einnahme von Vitamin D3 K2 hochdosiert nach eigener Einschätzung ratsam erscheinen, sollte die Behandlung nur mit ärztlicher Begleitung eingeleitet werden. Hierbei gilt es die Dosierung sowie die Dauer der Einnahme festzulegen.
Was kostet hochdosiertes Vitamin D3 K2 hochdosiert?
Produkte mit 5000 IE in Kapselform (360 Stück) sind schon für circa 14 Euro erhältlich, in Tropfenform, die oft mehrere Anwendung erlaubt, ab circa 19 Euro.
Vitamin D3 K2 Kapseln (360 Stück) mit 10000 IE beginnen preislich bei ca. 19 Euro, Tropfen sind auch hier mit 25 Euro etwas teurer.
Hochdosierte Präparate mit 20000 IE scheinen nur in Kapselform produziert zu werden und sind ab ca. 29 Euro erhältlich (360 Stück).
Dosierung | Preis Kapseln | Preis Tropfen |
---|---|---|
5000 IE | 14 Euro | 19 Euro |
10000 IE | 19 Euro | 25 Euro |
20000 | 29 Euro | – |
Wo kann ich hochdosiertes Vitamin D3 K2 kaufen?
Da Vitamin D3 K2 hochdosiert nicht verschreibungspflichtig ist, gibt es sowohl in lokalen Geschäften als auch im Internet ein großes Angebot. Allerdings sind nicht immer alle Dosierungen in allen Shops erhältlich.
Mögliche (Online-)Shops sind:
- DM
- Rossmann
- Apotheken
- Amazon.de
Welche Arten von hochdosiertem Vitamin D3 K2 gibt es?
Art | Beschreibung |
---|---|
Einnahmeform | Vitamin D3 K2 hochdosiert gibt es in Tabletten-, Kapsel- und Tropfenform, die alle unterschiedliche Vorzüge mit sich bringen |
Dosis | Vitamin D3 K2 hochdosiert ist in verschiedenen Dosen erhältlich: 5000 IE, 10000 IE und 20000 IE. Die Dosierung sollte in Abhängigkeit der Stärke des Vitaminmangels ausfallen |
Zusammensetzungen | Vitamin D3 K2 hochdosiert kann unterschiedlich zusammengesetzt sein, beispielsweise mit weniger oder stärker wirksamen Vitamin K2 MK-7 Verbindungen. In manchen Produkten sind zudem Magnesium oder Calcium hinzugesetzt |
Vegan | Vitamin D3 K2 hochdosiert existiert in veganer und nicht-veganer Form, dieses hängt davon ob, tierische Produkte wie Wollwachs oder beispielsweise Flechten zur Synthese genutzt werden |
Welche Alternativen gibt es zu hochdosiertem Vitamin D3 K2 ?
Anders verhält es sich mit Vitamin K2, dessen Tagesbedarf gut durch eine ausgewogene Ernährung erreicht werden kann. Vitamin K2 ist vor allem in Eigelb, Milchprodukten und Fleisch enthalten.
An dieser Stelle muss jedoch erneut auf die Unterscheidung zwischen der Vitaminerhaltung und der Behandlung eines Vitaminmangels hingewiesen werden. Wird beispielsweise als Folge einer chronischen Erkrankung ein starker Mangel an Vitamin D diagnostiziert, ist das Ziel nicht mehr eine gesunde Vitaminerhaltung. Vielmehr ist in der Regel eine Behandlung mit hochdosiertem Vitamin D3 K2 angezeigt.
Dieses bedeutet weiter, dass bei vorhandener Indikation auch keine Alternativen zu hochdosiertem Vitamin D3 K2 vorliegen.
Fazit
Den Vitaminen D3 und K2 kommen eine Reihe lebenswichtiger Funktionen zu. Auch wenn ein ausgewogener Vitaminhaushalt durch eine gesunde Lebensweise begünstigt wird, ist dessen Sicherstellung nicht allen Personengruppen gleichermaßen möglich.
Im Falle eines Vitaminmangels können Präparate mit hochdosiertem Vitamin D3 K2 Abhilfe leisten. Hierfür sollte im Vorfeld ein Arzt oder eine Ärztin aufgesucht werden, um die geeignete Dosierung festzulegen.
Bildquelle: Alasspb / 123rf
Einzelnachweise (51)
1.
Nair, R., & Maseeh, A. (2012). Vitamin D: The "sunshine" vitamin. Journal of pharmacology & pharmacotherapeutics, 3(2), 118–126.
Quelle
2.
Schwalfenberg G. K. (2017). Vitamins K1 and K2: The Emerging Group of Vitamins Required for Human Health. Journal of nutrition and metabolism, 2017, 6254836.
Quelle
3.
Akbari, S., & Rasouli-Ghahroudi, A. A. (2018). Vitamin K and Bone Metabolism: A Review of the Latest Evidence in Preclinical Studies. BioMed research international, 2018, 4629383.
Quelle
4.
Sato, T., Inaba, N., & Yamashita, T. (2020). MK-7 and Its Effects on Bone Quality and Strength. Nutrients, 12(4), 965.
Quelle
5.
Szterk, A., Bus, K., Zmysłowski, A., & Ofiara, K. (2018). Analysis of Menaquinone-7 Content and Impurities in Oil and Non-Oil Dietary Supplements. Molecules (Basel, Switzerland), 23(5), 1056.
Quelle
6.
Lal, N., & Berenjian, A. (2020). Cis and trans isomers of the vitamin menaquinone-7: which one is biologically significant? Applied Microbiology and Biotechnology, 104, 2765 - 2776.
Quelle
7.
DeLuca H. F. (1980). The control of calcium and phosphorus metabolism by the vitamin D endocrine system. Annals of the New York Academy of Sciences, 355, 1–17.
Quelle
8.
Khazai, N., Judd, S. E., & Tangpricha, V. (2008). Calcium and vitamin D: skeletal and extraskeletal health. Current rheumatology reports, 10(2), 110–117.
Quelle
9.
Rejnmark L. (2011). Effects of vitamin d on muscle function and performance: a review of evidence from randomized controlled trials. Therapeutic advances in chronic disease, 2(1), 25–37.
Quelle
10.
Prietl, B., Treiber, G., Pieber, T. R., & Amrein, K. (2013). Vitamin D and immune function. Nutrients, 5(7), 2502–2521.
Quelle
11.
Martens, P. J., Gysemans, C., Verstuyf, A., & Mathieu, A. C. (2020). Vitamin D's Effect on Immune Function. Nutrients, 12(5), 1248.
Quelle
12.
Talaei, A., Ghorbani, F., & Asemi, Z. (2018). The Effects of Vitamin D Supplementation on Thyroid Function in Hypothyroid Patients: A Randomized, Double-blind, Placebo-controlled Trial. Indian journal of endocrinology and metabolism, 22(5), 584–588.
Quelle
13.
Eskandari, F., Martinez, P. E., Torvik, S., Phillips, T. M., Sternberg, E. M., Mistry, S., Ronsaville, D., Wesley, R., Toomey, C., Sebring, N. G., Reynolds, J. C., Blackman, M. R., Calis, K. A., Gold, P. W., Cizza, G., & Premenopausal, Osteoporosis Women, Alendronate, Depression (POWER) Study Group (2007). Low bone mass in premenopausal women with depression. Archives of internal medicine, 167(21), 2329–2336.
Quelle
14.
Wilkins, C. H., Sheline, Y. I., Roe, C. M., Birge, S. J., & Morris, J. C. (2006). Vitamin D deficiency is associated with low mood and worse cognitive performance in older adults. The American journal of geriatric psychiatry : official journal of the American Association for Geriatric Psychiatry, 14(12), 1032–1040.
Quelle
15.
Lee, D. M., Tajar, A., O'Neill, T. W., O'Connor, D. B., Bartfai, G., Boonen, S., Bouillon, R., Casanueva, F. F., Finn, J. D., Forti, G., Giwercman, A., Han, T. S., Huhtaniemi, I. T., Kula, K., Lean, M. E., Punab, M., Silman, A. J., Vanderschueren, D., Wu, F. C., Pendleton, N., … EMAS study group (2011). Lower vitamin D levels are associated with depression among community-dwelling European men. Journal of psychopharmacology (Oxford, England), 25(10), 1320–1328.
Quelle
16.
Menon, V., Kar, S. K., Suthar, N., & Nebhinani, N. (2020). Vitamin D and Depression: A Critical Appraisal of the Evidence and Future Directions. Indian journal of psychological medicine, 42(1), 11–21.
Quelle
17.
Liu Y, Wang X, Sun X, Lu S, Liu S (2018). Vitamin intake and pancreatic cancer risk reduction: A meta-analysis of observational studies. Medicine (Baltimore), 97(13):e0114.
Quelle
18.
Liu J, Dong Y, Lu C, Wang Y, Peng L, Jiang M, Tang Y, Zhao Q. Meta-analysis of the correlation between vitamin D and lung cancer risk and outcomes. Oncotarget. 2017 Jun 28;8(46):81040-81051.
Quelle
19.
Muller, D. C., Hodge, A. M., Fanidi, A., Albanes, D., Mai, X. M., Shu, X. O., Weinstein, S. J., Larose, T. L., Zhang, X., Han, J., Stampfer, M. J., Smith-Warner, S. A., Ma, J., Gaziano, J. M., Sesso, H. D., Stevens, V. L., McCullough, M. L., Layne, T. M., Prentice, R., Pettinger, M., … Brennan, P. (2018). No association between circulating concentrations of vitamin D and risk of lung cancer: an analysis in 20 prospective studies in the Lung Cancer Cohort Consortium (LC3). Annals of oncology : official journal of the European Society for Medical Oncology, 29(6), 1468–1475.
Quelle
20.
van Duijnhoven, F., Jenab, M., Hveem, K., Siersema, P. D., Fedirko, V., Duell, E. J., Kampman, E., Halfweeg, A., van Kranen, H. J., van den Ouweland, J., Weiderpass, E., Murphy, N., Langhammer, A., Ness-Jensen, E., Olsen, A., Tjønneland, A., Overvad, K., Cadeau, C., Kvaskoff, M., Boutron-Ruault, M. C., … Bueno-de-Mesquita, H. (2018). Circulating concentrations of vitamin D in relation to pancreatic cancer risk in European populations. International journal of cancer, 142(6), 1189–1201.
Quelle
21.
Young, M., & Xiong, Y. (2018). Influence of vitamin D on cancer risk and treatment: Why the variability?. Trends in cancer research, 13, 43–53.
Quelle
22.
El Asmar, M. S., Naoum, J. J., & Arbid, E. J. (2014). Vitamin k dependent proteins and the role of vitamin k2 in the modulation of vascular calcification: a review. Oman medical journal, 29(3), 172–177.
Quelle
23.
Maresz K. (2015). Proper Calcium Use: Vitamin K2 as a Promoter of Bone and Cardiovascular Health. Integrative medicine (Encinitas, Calif.), 14(1), 34–39.
Quelle
24.
Shea MK, Booth SL. Vitamin K, Vascular Calcification, and Chronic Kidney Disease: Current Evidence and Unanswered Questions. Curr Dev Nutr. 2019 Jul 4;3(9):nzz077.
Quelle
25.
Vermeer C. (2012). Vitamin K: the effect on health beyond coagulation - an overview. Food & nutrition research, 56, 10.3402/fnr.v56i0.5329.
Quelle
26.
Halder, M., Petsophonsakul, P., Akbulut, A. C., Pavlic, A., Bohan, F., Anderson, E., Maresz, K., Kramann, R., & Schurgers, L. (2019). Vitamin K: Double Bonds beyond Coagulation Insights into Differences between Vitamin K1 and K2 in Health and Disease. International journal of molecular sciences, 20(4), 896.
Quelle
27.
Naeem Z. (2010). Vitamin d deficiency- an ignored epidemic. International journal of health sciences, 4(1), V–VI.
Quelle
28.
Amrein, K., Scherkl, M., Hoffmann, M., Neuwersch-Sommeregger, S., Köstenberger, M., Berisha, A.T., Martucci, G., Pilz, S., & Malle, O. (2020). Vitamin D deficiency 2.0: an update on the current status worldwide. European Journal of Clinical Nutrition, 1 - 16.
Quelle
29.
Sizar O, Khare S, Goyal A, Bansal P, Givler A. Vitamin D Deficiency. 2020 Jul 21. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2020 Jan
Quelle
30.
Anglin, R., Samaan, Z., Walter, S., & McDonald, S. (2013). Vitamin D deficiency and depression in adults: Systematic review and meta-analysis. British Journal of Psychiatry, 202(2), 100-107.
Quelle
31.
Shah, N. S., Lazarus, M. C., Bugdodel, R., Hsia, S. L., He, J., Duncan, R., & Baumann, L. (2002). The effects of topical vitamin K on bruising after laser treatment. Journal of the American Academy of Dermatology, 47(2), 241–244.
Quelle
32.
Eden, R. E., & Coviello, J. M. (2020). Vitamin K Deficiency. In StatPearls. StatPearls Publishing.
Quelle
33.
33. Lippi, G., & Franchini, M. (2011). Vitamin K in neonates: facts and myths. Blood transfusion = Trasfusione del sangue, 9(1), 4–9.
Quelle
34.
Kawana K, Takahashi M, Hoshino H, Kushida K. Circulating levels of vitamin K1, menaquinone-4, and menaquinone-7 in healthy elderly Japanese women and patients with vertebral fractures and patients with hip fractures. Endocr Res. 2001 Aug;27(3):337-43.
Quelle
35.
Aguayo-Ruiz, J. I., García-Cobián, T. A., Pascoe-González, S., Sánchez-Enríquez, S., Llamas-Covarrubias, I. M., García-Iglesias, T., López-Quintero, A., Llamas-Covarrubias, M. A., Trujillo-Quiroz, J., & Rivera-Leon, E. A. (2020). Effect of supplementation with vitamins D3 and K2 on undercarboxylated osteocalcin and insulin serum levels in patients with type 2 diabetes mellitus: a randomized, double-blind, clinical trial. Diabetology & metabolic syndrome, 12, 73.
Quelle
36.
van Ballegooijen, A. J., Pilz, S., Tomaschitz, A., Grübler, M. R., & Verheyen, N. (2017). The Synergistic Interplay between Vitamins D and K for Bone and Cardiovascular Health: A Narrative Review. International journal of endocrinology, 2017, 7454376.
Quelle
37.
German Nutrition Society. New reference values for vitamin D. Ann Nutr Metab. 2012;60(4):241-6.
Quelle
38.
Stellungnahme des Ehrenmitglieds der deutschen Gesellschaft für Endokrinologie zu Vitamin-D-Mangel
Quelle
39.
Jolliffe, D. A., Greenberg, L., Hooper, R. L., Mathyssen, C., Rafiq, R., de Jongh, R. T., Camargo, C. A., Griffiths, C. J., Janssens, W., & Martineau, A. R. (2019). Vitamin D to prevent exacerbations of COPD: systematic review and meta-analysis of individual participant data from randomised controlled trials. Thorax, 74(4), 337–345.
Quelle
40.
Gani, L. U., & How, C. H. (2015). PILL Series. Vitamin D deficiency. Singapore medical journal, 56(8), 433–437.
Quelle
41.
EFSA Panel on Dietetic Products, Nutrition and Allergies (EFSA NDA Panel), Turck, D., Bresson, J. L., Burlingame, B., Dean, T., Fairweather-Tait, S., Heinonen, M., Hirsch-Ernst, K. I., Mangelsdorf, I., McArdle, H. J., Naska, A., Nowicka, G., Pentieva, K., Sanz, Y., Siani, A., Sjödin, A., Stern, M., Tomé, D., Loveren, H. V., Vinceti, M., … Neuhäuser-Berthold, M. (2018). Update of the tolerable upper intake level for vitamin D for infants. EFSA journal. European Food Safety Authority, 16(8), e05365.
Quelle
42.
Offizielle Empfehlungen der DGE für die Einnahme von Vitamin K
Quelle
43.
Offizielle Empfehlungen der ESFA für die Einnahme von Vitamin K
Quelle
44.
Goddek S. (2020). Vitamin D3 and K2 and their potential contribution to reducing the COVID-19 mortality rate. International journal of infectious diseases : IJID : official publication of the International Society for Infectious Diseases, 99, 286–290.
Quelle
45.
Nowak, J., Grzybowska-Chlebowczyk, U., Landowski, P. et al (2014). Prevalence and correlates of vitamin K deficiency in children with inflammatory bowel disease. Sci Rep 4, 4768-
Quelle
46.
Shirakawa, H., Komai, M., & Kimura, S. (1990). Antibiotic-induced vitamin K deficiency and the role of the presence of intestinal flora. International journal for vitamin and nutrition research. Internationale Zeitschrift fur Vitamin- und Ernahrungsforschung. Journal international de vitaminologie et de nutrition, 60(3), 245–251.
Quelle
47.
Marcinowska-Suchowierska, E., Kupisz-Urbańska, M., Łukaszkiewicz, J., Płudowski, P., & Jones, G. (2018). Vitamin D Toxicity-A Clinical Perspective. Frontiers in endocrinology, 9, 550.
Quelle
48.
Koul, P. A., Ahmad, S. H., Ahmad, F., Jan, R. A., Shah, S. U., & Khan, U. H. (2011). Vitamin d toxicity in adults: a case series from an area with endemic hypovitaminosis d. Oman medical journal, 26(3), 201–204.
Quelle
49.
49. Marins, T. A., Galvão, T., Korkes, F., Malerbi, D. A., Ganc, A. J., Korn, D., Wagner, J., Guerra, J. C., Borges Filho, W. M., Ferracini, F. T., & Korkes, H. (2014). Vitamin D intoxication: case report. Einstein (Sao Paulo, Brazil), 12(2), 242–244.
Quelle
50.
Silliman, C. C., Ford, D. M., & Lane, P. A. (1991). Hemolytic uremic syndrome complicated by vitamin K deficiency. The American journal of pediatric hematology/oncology, 13(2), 176–178.
Quelle
51.
Lee, S. E., Schulze, K. J., Cole, R. N., Wu, L. S., Yager, J. D., Groopman, J., Christian, P., & West, K. P., Jr (2016). Biological Systems of Vitamin K: A Plasma Nutriproteomics Study of Subclinical Vitamin K Deficiency in 500 Nepalese Children. Omics : a journal of integrative biology, 20(4), 214–223.
Quelle