Vitamin B12 Nasenspray
Veröffentlicht: 17. Dezember 2020

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Das Vitamin B12 besitzt viele wichtige Aufgaben, wird aber vom Körper nicht selbst produziert und muss daher zugeführt werden. Ein Mangel tritt in der Bevölkerung immer häufiger auf. Eine der Möglichkeiten der Aufnahme ist das Vitamin B12 Nasenspray.

Unser Vitamin B12 Nasenspray Test 2021 zeigt dir die verschiedenen Varianten auf und hilft dir, das auf deine Bedürfnisse abgestimmte Vitamin B12 Nasenspray zu finden. Im Vergleich haben wir verschiedene Varianten miteinander verglichen und die jeweiligen Vor- und Nachteile aufgelistet. So ist es für dich möglichst leicht, das für dich beste Produkt zu finden.




Das Wichtigste in Kürze

  • Vitamin B12 trägt zu einer normalen Funktionsweise des Nerven- und Immunsystems sowie der Psyche bei. Zudem nimmt es unterstützende Aufgaben beim Energiestoffwechsel, der Zellteilung und der Bildung von roten Blutkörperchen bei.
  • Da es vom Körper nicht selbst produziert werden kann, muss es entweder über die Ernährung oder Ergänzungsmittel wie dem Vitamin B12 Nasenspray zugeführt werden. Ein erhöhter Bedarf besteht hierbei besonders in der Schwangerschaft, bei Nierenerkrankungen, Sportlern, Veganern oder im Alter.
  • Das Vitamin B12 Nasenspray kann deshalb so gute Arbeit leisten, weil die Nasenschleimhaut wie auch alle anderen Schleimhäute des menschlichen Körpers eine besonders aufnahmefähige Membran darstellt. So kann der Nährstoffbedarf schnell gedeckt werden.

Vitamin B12 Nasenspray Test: Favoriten der Redaktion

Vitamin B12 Präparate gibt es von unterschiedlichen Herstellern und in verschiedenen Verabreichungsformen. Im Folgenden haben wir dir die besten Vitamin B12 Sprays herausgesucht, um dich bei der Entscheidung zu unterstützen.

Der beste liposomale Vitamin B12 Nasenspray

Unsere Top-Empfehlung

Bei diesem Vitamin B12 Präparat von Sundt handelt es sich um liposomale Nasentropfen. Dabei wird das Vitamin B12 in Liposome eingebunden und besitzt so eine vielfach höhere Bioverfügbarkeit als vergleichbare Produkte.

Dadurch können die Vitamine schneller, effektiver und auch in größeren Mengen von deinem Körper aufgenommen werden. Dein Stoffwechsel und dein Nervensystem können so optimal unterstützt werden.

Dieses Produkt ist in einem 5 ml Fläschchen erhältlich und ist mit einem Pumpmechanismus ausgestattet. So kannst du es mit Sprühstößen ganz einfach anwenden. Die Tropfen sind frei von jeglichen unnötigen Zusatzstoffen, Gentechnik, Zucker und Gluten. Außerdem sind sie vegan.

Das beste hochdosierte Vitamin B12 Nasenspray

Das Vitamin B12 Nasenspray von Manufaktur enthält Vitamin B12 direkt in seiner bioaktiven Form als Methylcobalamin und ist mit 500 Mikrogramm Methylcobalamin hochdosiert. Es ist vegan, alkoholfrei, enthält keinen Zucker und ist daher für Schwangere, Kinder und Sportler geeignet.

Statt über Spritzen oder Tabletten wird das Vitamin B12 als Spray über die Nasenschleimhaut aufgenommen. Damit der B12 Mangel langfristig ausgeglichen wird, sollte es zwei Mal pro Tag in die Nase gesprüht werden.

Die enthaltene Folsäure trägt während einer Schwangerschaft zum Wachstum des mütterlichen Gewebes und einer normalen Funktion des Immunsystems bei.

Das beste Vitamin B12 Spray für Kinder

EnergyBalance bietet ein Vitamin B12 Spray für Kinder an, welches mit 3 Mikrogramm Methylcobalamin je Sprühstoß kindgerecht dosiert ist. Es ist zudem vegan, ohne Alkohol und ohne Zucker hergestellt. Mit einem Sprühstoß pro Tag reicht die Packung für insgesamt 210 Tage.

Das Vitamin B12 wird in der Regel durch den Verzehr von tierischen Produkten aufgenommen, was bei Veganern und auch Vegetariern problematisch sein kann. Diese müssen besonders auf ihre B12 Zufuhr achten, weshalb dieses vegetarische und vegane Spray für diejenigen optimal geeignet ist.

Dazu ist es alkohol-, gluten- und sojafrei sowie ohne Süßungsmittel und Farbstoffe. Das Vitamin B12 liegt in biologisch aktiver Form als Methylcobalamin vor, wodurch es vom Körper direkt verwendet werden kann, ohne dass es in das Coenzym B12 umgewandelt werden muss.

Das Vitamin B12 Allrounder Spray

Das Vita Spray von tetesept beinhaltet als Ergänzungsmittel 150 Mikrogramm hochdosiertes Vitamin B12 zur Unterstützung des Energiestoffwechsels, des Nervensystems und zur Verringerung von Müdigkeit und Erschöpfung.

Mit der Einnahme per Spray wird das B12 direkt über die Mundschleimhaut aufgenommen und ist dadurch schnell verfügbar. Angewendet wird das vegane, gluten- und laktosefreie Mittel mit einem täglichen Sprühstoß auf die Zunge und es sollte für zwei Monate reichen.

Kauf- und Bewertungskriterien für Vitamin B12 Nasenspray

Vor dem Kauf von Vitamin B12 Nasenspray kannst du dich etwas genauer über einige Kriterien informieren. Im folgenden Inhalt zählen wir die Faktoren auf, die für einen passenden Kauf entscheidend sein können. Zu diesen Kriterien, mit deren Hilfe du die Vitamin B12 Nasensprays vergleichen kannst, zählen:

Durch die für dich passende Wahl kannst du Geld sparen und sorgst zudem dafür, dass du deinem Körper nichts zufügst, was er nicht braucht. Achte daher grundlegend immer auf eine hohe Qualität und lass dir bei Bedarf Zertifikate der Hersteller zeigen.

Wirkstoffe

Ein sehr wichtiges Kriterium bei der Kaufentscheidung eines Vitamin B12 Nasensprays sind die Wirkstoffe.

Vitamin B12 Nasensprays mit den Stoffen Methylcobalamin oder Adenosylcobalamin sind daher zu empfehlen, weil die Wirkstoffe direkt verwertet werden können.

Die meisten B12 Präparate enthalten Cyanocobalamin, welches eine künstliche Form des Vitamin B12 ist. Dieses muss erst umgewandelt werden und kann deswegen nicht direkt vom Körper verwertet werden. (1)

Zu beachten ist außerdem, dass bestimmte Medikamente die Aufnahme des Wirkstoffes B12 im Körper verringern.

Zusatzstoffe

Weiterhin ist es sinnvoll, sich vor dem Kauf die enthaltenen Zusatzstoffe anzusehen. Einige Nasensprays enthalten Alkohol und sind daher nicht für Kinder oder Schwangere geeignet.

Am besten ist es, wenn möglichst wenige bis keine Zusatzstoffe enthalten sind – das gilt vor allem für Allergiker, Kinder, Schwanger oder generell empfindlichere Personen.

Dosierung

Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die Dosierungshöhe. Hier ist entscheidend, wie hoch der Tagesbedarf der einzelnen Personen ist – die Aufnahmefähigkeit kann durch verschiedene Faktoren verändert sein.

Du kannst vor dem Kauf einen Vitamin B12 Test machen lassen, um die auf deinen Körper abgestimmte Menge herauszufinden.

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen zum Thema Vitamin B12 Nasenspray ausführlich beantwortet

Um dich umfassend über die Wirksamkeit von einem Vitamin B12 Nasenspray zu informieren und dir den aktuellen Stand der Wissenschaft näherzubringen, haben wir dir alle wichtigen Informationen in den folgenden Abschnitten zusammengefasst.

Was ist Vitamin B12 Nasenspray und wie wirkt es?

Vitamin B12 ist ein essentieller Nährstoff und kann vom Menschen nicht selbst produziert werden. (2)

Es trägt zu einer normalen Funktion des Immun- und Nervensystems – und damit zu einem gesunden Gehirn – , zu einer normalen psychischen Funktion und einem normalen Energiestoffwechsel bei.

Vitamin B12 hat eine wichtige Funktion bei der Zellteilung und der Bildung der roten Blutkörperchen und es trägt zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei. (3)

Vitamin B12 Nasenspray stellt eine der zahlreichen Möglichkeit dar, das wichtige Vitamin B12 dem Körper in Form eines Ergänzungsmittels zuzuführen. Die Besonderheit bei der Wirkung ist, dass das B12 durch die Schleimhäute der Nase und des Mund- und Rachenbereichs direkt in den Blutkreislauf aufgenommen wird.

Wann und für wen ist die Einnahme von Vitamin B12 Nasenspray sinnvoll?

Die Einnahme des Vitamins B12 – beziehungsweise des Vitamin B12 Nasensprays – ist für jeden sinnvoll, der nicht genügend Vitamin B12 über die Nahrung zu sich nimmt. Wenn die täglich benötigte Menge nicht durch die Ernährung aufgenommen wird, ist der Körper darauf angewiesen, das Vitamin über andere Wege aufzunehmen.

Es besteht die Möglichkeit, den Tagesbedarf über den Konsum von Vitamin B12 reichen Lebensmitteln wie Fleisch-, Fisch- und Milchprodukten zu decken.

Für Vegetarier kann es schwierig sein, auf eine ausreichende Menge zu kommen und Veganer sind in jedem Fall darauf angewiesen, zusätzliche Präparate zu sich zu nehmen. Denn das in Vitamin B12 enthaltene Cobalamin ist in Pflanzen schlecht vertreten. (4)

Vitamin B12 Nasenspray

Als Vitamin B12 Quellen eignen sich neben Fleischprodukten vor allem Meeresfrüchte und Fisch. (Bildquelle: Julia Khalimova / pexels)

Ein erhöhter Vitamin B12 Bedarf besteht nicht nur bei Veganern und teils Vegetariern, sondern auch vor allem in der Schwangerschaft, bei Sportler, Nierenerkrankungen und generell im Alter. Auch Belastungen im Beruf oder Alltag können zu einem erhöhten Nährstoffbedarf führen.

Welche Nebenwirkungen kann die Einnahme von Vitamin B12 Nasenspray mit sich bringen?

Üblicherweise verursachen Vitamin B12 Nasensprays keine Nebenwirkungen. Um unerwünschte Reaktionen aufgrund von möglichen Allergien zu vermeiden, solltest du vorher genau die Inhaltsstoffe überprüfen.

Wie viel Vitamin B12 benötige ich?

Das Vitamin B12 kann der menschliche Körper nicht selbst produzieren und muss daher von außen zugeführt werden um den Tagesbedarf zu decken. Wenn der Bedarf nicht gedeckt wird, kann es zu einem Mangel kommen. So ein Mangel kann zu irreversiblen neurologischen Schädigungen führen, weshalb eine frühzeitige Diagnose erforderlich ist. (5)

Der Tagesbedarf an B12 liegt bei Jugendlichen und Erwachsenen laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung bei etwa 4 Mikrogramm.

Kinder von 1 bis 15 Jahre benötigen täglich je nach genauem Alter 1,5 bis 4 Mikrogramm. Schwangere und Stillende haben einen erhöhten Bedarf von etwa 4,5 bis 5,5 Mikrogramm B12. (6)

Wie äußert sich ein Vitamin B12 Mangel?

Das Problem eines Vitamin B12 Mangels ist insbesondere bei Veganern und teilweise Vegetariern vorzufinden. Wenn der Körper zu wenig Vitamin B12 zur Verfügung hat, sind mögliche Symptome:

  • Blutarmut
  • Erschöpfung
  • Konzentrations- und Gedächtnisschwäche
  • Kopfschmerzen
  • Leistungsabfall
  • Nervenstörungen
  • Muskelschwäche
  • Hypotonie (7)

Zu beachten ist, dass die genannten Symptome teilweise aber auch als Folge anderer Krankheiten auftreten. Zudem können Personen mit niedrigem Vitamin B12 Spiegel auch (zunächst) keine Symptome aufweisen. (8)

Was kostet Vitamin B12 Nasenspray?

Vitamin B12 Sprays im Allgemeinen sind bereits für 15 bis 30 Euro erhältlich.

Zu beachten ist, dass das klassische Vitamin B12 Nasenspray nur von dem Hersteller Manufaktur angeboten wird. Dieses ist zu einem Preis von circa 33 Euro für 20 Millimeter erhältlich.

Wo kann ich Vitamin B12 Nasenspray kaufen?

Vitamin B12 Nasensprays sind in Apotheken und in einigen Drogeriemärkten erhältlich. Du wirst auch in sämtlichen Onlineshops fündig werden.

Unseren Recherchen zufolge werden über diese Onlineshops die meisten Vitamin B12 Nasensprays verkauft:

  • www.amazon.de
  • www.arzneimittelmanufaktur.de
  • www.apomex.net

Alle Vitamin B12 Nasensprays, die wir dir auf unserer Seite vorstellen, sind mit einem Link zu einem dieser Shops versehen. Wenn du ein passendes Vitamin B12 Nasenspray gefunden hast, kannst du es direkt kaufen.

Vitamin B12 Nasenspray

Auch Milchprodukte zählen zu wichtigen Vitamin B12 Lieferanten und sind vor allem für Vegetarier geeignet. (Bildquelle: Couleur / pixabay)

Welche Alternativen gibt es zu Vitamin B12 Nasenspray?

Neben dem Vitamin B12 Nasenspray gibt es weitere Varianten das B12 aufzunehmen. Im Folgenden stellen wir dir einige Alternativen vor.

Kapseln

Vitamin B12 in Form von Kapseln befindet sich in einer Hülle aus Gelee, welche sich im Magen auflöst. Diese Hülle kann aus pflanzlicher Zellulose bestehen. Kapseln eignen sich somit besonders für Veganer, da sie in der Regel auch ohne Zusatzstoffe und sonstige tierische Zusätze auskommen.

Sie können einfach mit einem Schluck Wasser eingenommen und leicht eingeteilt, aber schlecht mengendosiert werden. Sie sind jedoch ungeeignet für Kinder, da die Gefahr von Verschluckung besteht.

Tabletten

Tabletten verhalten sich in der Einnahme sehr ähnlich zu der Alternative der Kapseln. Sie können mit einem Schluck Wasser eingenommen, die Anzahl an Tabletten gut eingeteilt, die Menge aber schlecht dosiert werden.

Ein Nachteil besteht darin, dass sie häufig Zusatzstoffe enthalten und sich die Tabletten erst auflösen müssen, bevor das Vitamin freigesetzt wird.

Eine mögliche Form von Tabletten sind die Lutschtabletten. Hier wird das Vitamin B12 direkt über die Mundschleimhaut aufgenommen und ist daher für Leute geeignet, die Probleme bei der B12 Aufnahme haben. Allerdings ist zu beachten, dass diese meist aromatisiert oder gesüßt sind.

Tropfen

Vitamin B12 Tropfen erhalten das Vitamin in gelöster Form. Bei flüssigen Präparaten muss sich das Vitamin nicht erst im Magen auflösen, sondern ist sofort verfügbar.

Die Möglichkeit der Aufnahme über Tropfen eignet sich durch die einfache Handhabung besonders für Kinder und ältere Menschen. Das Problem ist nur, dass nicht optimal geplant werden kann wie lange eine Ampulle hält.

Sowohl bei Kapseln, Tabletten und Tropfen ist die Wirkung relativ ähnlich.

Das Vitamin B12 wird über die Schleimhäute aufgenommen und weiter in den Blutkreislauf transportiert. Von da aus verteilt es sich in die wichtigen Bereiche des Körpers.

Ernährung

Die soeben genannten Präparate sind erst dann nötig, wenn das B12 nicht genügend über die Ernährung aufgenommen wird. Gute Vitamin B12 Quellen sind in erster Linie tierische Produkte wie Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Milchprodukte und Eier. (9) Bei Wiederkäuern kann die Menge an B12 je nach Fütterung und Haltung des Tieres variieren. (10)

In der vorliegenden Tabelle haben wir dir verschiedene Lebensmittel mit ihrem jeweiligen Vitamin B12 Gehalt pro 100 Gramm aufgelistet.

Lebensmittel Vitamin B12 Gehalt pro 100 Gramm
Rinder- und Kalbsleber 65 Mikrogramm
Austern 15 Mikrogramm
Makrele 9 Mikrogramm
Hering 8,5 Mikrogramm
Rindfleisch 5 Mikrogramm
Camembert 3,1 Mikrogramm
Emmentaler 3,1 Mikrogramm
Ei vom Huhn 1,8 Mikrogramm

Fazit

Die Bedeutung des Vitamin B12 für den menschlichen Körper ist nicht zu unterschätzen. Eine ausreichende Versorgung mit dem Vitamin B12 ist essenziell für eine Vielzahl an Funktionen und damit für die Leistungsfähigkeit des gesamten Körpers.

Wenn diese durch die Ernährung nicht gewährleistet wird – was vor allem der Fall bei Vegetariern und Veganern ist – kommt das Vitamin B12 Nasenspray zum Einsatz um diesen Mangel auszugleichen. Die Besonderheit hierbei ist, dass das Präparat in flüssiger Form vorliegt und damit vom Körper sofort aufgenommen werden kann.

Bildquelle: Dolgachov / 123rf

Einzelnachweise (10)

1. Freeman AG (1992). Cyanocobalamin--a case for withdrawal: discussion paper. J R Soc Med. 1992;85(11):686-687. 
Quelle

2. Romain M, Sviri S, Linton DM, Stav I, van Heerden PV. The role of Vitamin B12 in the critically ill--a review. Anaesth Intensive Care. 2016 Jul;44(4):447-52. doi: 10.1177/0310057X1604400410. PMID: 27456173.
Quelle

3. Janet Bryan, Eva Calvaresi, Donna Hughes, Short-Term Folate, Vitamin B-12 or Vitamin B-6 Supplementation Slightly Affects Memory Performance But Not Mood in Women of Various Ages, The Journal of Nutrition, Volume 132, Issue 6, June 2002, Pages 1345–1356,
Quelle

4. Rizzo G, Laganà AS, Rapisarda AM, La Ferrera GM, Buscema M, Rossetti P, Nigro A, Muscia V, Valenti G, Sapia F, Sarpietro G, Zigarelli M, Vitale SG. Vitamin B12 among Vegetarians: Status, Assessment and Supplementation. Nutrients. 2016 Nov 29;8(12):767. doi: 10.3390/nu8120767. PMID: 27916823; PMCID: PMC5188422.
Quelle

5. Hermann, Wolfgang; Obeid, Rima (2008). Ursachen und frühzeitige Diagnostik von Vitamin-B12-Mangel. Deutsches Ärzteblatt 2008; 105(40): 680–5 DOI: 10.3238/arztebl.2008.0680
Quelle

6. Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. Vitamin B12 (Cobalamine)
Quelle

7. Serin HM, Arslan EA. Neurological symptoms of vitamin B12 deficiency: analysis of pediatric patients. Acta Clin Croat. 2019 Jun;58(2):295-302. doi: 10.20471/acc.2019.58.02.13. PMID: 31819326; PMCID: PMC6884369.
Quelle

8. Bruce H.R. Wolffenbuttel, MD, PhD, Hanneke J.C.M. Wouters, BSc, M. Rebecca Heiner-Fokkema, PhD, and Melanie M.van der Klauw, MD, PhD. (2019). The Many Faces of Cobalamin (Vitamin B12) Deficiency
Quelle

9. Watanabe F. Vitamin B12 sources and bioavailability. Exp Biol Med (Maywood). 2007 Nov;232(10):1266-74. doi: 10.3181/0703-MR-67. PMID: 17959839.
Quelle

10. Gille D, Schmid A. Vitamin B12 in meat and dairy products. Nutr Rev. 2015 Feb;73(2):106-15. doi: 10.1093/nutrit/nuu011. PMID: 26024497.
Quelle

Warum kannst du mir vertrauen?

Cyanocobalamin--a case for withdrawal: discussion paper
Freeman AG (1992). Cyanocobalamin--a case for withdrawal: discussion paper. J R Soc Med. 1992;85(11):686-687. 
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The role of Vitamin B12 in the critically ill--a review
Romain M, Sviri S, Linton DM, Stav I, van Heerden PV. The role of Vitamin B12 in the critically ill--a review. Anaesth Intensive Care. 2016 Jul;44(4):447-52. doi: 10.1177/0310057X1604400410. PMID: 27456173.
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Short-Term Folate, Vitamin B-12 or Vitamin B-6 Supplementation Slightly Affects Memory Performance But Not Mood in Women of Various Ages
Janet Bryan, Eva Calvaresi, Donna Hughes, Short-Term Folate, Vitamin B-12 or Vitamin B-6 Supplementation Slightly Affects Memory Performance But Not Mood in Women of Various Ages, The Journal of Nutrition, Volume 132, Issue 6, June 2002, Pages 1345–1356,
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Vitamin B12 among Vegetarians: Status, Assessment and Supplementation
Rizzo G, Laganà AS, Rapisarda AM, La Ferrera GM, Buscema M, Rossetti P, Nigro A, Muscia V, Valenti G, Sapia F, Sarpietro G, Zigarelli M, Vitale SG. Vitamin B12 among Vegetarians: Status, Assessment and Supplementation. Nutrients. 2016 Nov 29;8(12):767. doi: 10.3390/nu8120767. PMID: 27916823; PMCID: PMC5188422.
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Ursachen und frühzeitige Diagnostik von Vitamin-B12-Mangel
Hermann, Wolfgang; Obeid, Rima (2008). Ursachen und frühzeitige Diagnostik von Vitamin-B12-Mangel. Deutsches Ärzteblatt 2008; 105(40): 680–5 DOI: 10.3238/arztebl.2008.0680
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Vitamin B12 (Cobalamine)
Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. Vitamin B12 (Cobalamine)
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Neurological symptoms of vitamin B12 deficiency: analysis of pediatric patients
Serin HM, Arslan EA. Neurological symptoms of vitamin B12 deficiency: analysis of pediatric patients. Acta Clin Croat. 2019 Jun;58(2):295-302. doi: 10.20471/acc.2019.58.02.13. PMID: 31819326; PMCID: PMC6884369.
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The Many Faces of Cobalamin (Vitamin B12) Deficiency
Bruce H.R. Wolffenbuttel, MD, PhD, Hanneke J.C.M. Wouters, BSc, M. Rebecca Heiner-Fokkema, PhD, and Melanie M.van der Klauw, MD, PhD. (2019). The Many Faces of Cobalamin (Vitamin B12) Deficiency
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Vitamin B12 sources and bioavailability
Watanabe F. Vitamin B12 sources and bioavailability. Exp Biol Med (Maywood). 2007 Nov;232(10):1266-74. doi: 10.3181/0703-MR-67. PMID: 17959839.
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Vitamin B12 in meat and dairy products
Gille D, Schmid A. Vitamin B12 in meat and dairy products. Nutr Rev. 2015 Feb;73(2):106-15. doi: 10.1093/nutrit/nuu011. PMID: 26024497.
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